TSV Weinsberg 2 – TSB Horkheim 2 39:36 (20:14)

Nach einer denkbar schlechten Trainingswoche, in der am Dienstag Stefan Sander mit Knieproblemen und am Freitag dann noch Joshua Nübel mit Sehnenabriss im Finger sowie Timo Feghelm mit lediertem Knöchel abbrechen mussten, stellte sich die 2. Mannschaft des TSV am Samstag fast von alleine auf. Nach dem im Spiel selbst dann noch Leander Klodt mit ausgekugeltem Finger, Sebastian Graf, nach einem harten Foul mit Rückenproblemen und Rico Scheub nach einem Zusammenprall mit dem Torwart mit Problemen am Handgelenk ausfielen bzw. nur noch bedingt einsetzbar waren, war man froh das sich Felix Reichert aus der 1. Mannschaft und Tim Laubenheimer aus der 3. Mannschaft bereiterklärten die 2. Mannschaft zu unterstützen. Auf diesem Weg nochmal danke dafür. Trotz der denkbar schlechten Vorzeichen, wollten die Männer um Alexander Hess den Zuschauern beim letzten Heimspiel dieser Runde, ein gutes Spiel zeigen.

Zum Spielverlauf, die Abwehr des TSV war von Beginn an aufmerksam und schaffte es so, gleich den ersten Angriff der Gäste erfolgreich abzuwehren. Seinerseits konnte der erste Angriff genutzt werden um über den Kreis das erste Tor des Abends zu erzielen. Bis zur 8. Spielminute lief das Spiel ausgeglichen, die Heimsieben konnte immer wieder ein Tor vorlegen, die Gäste glichen im Gegenzug aus. Ab der 8. Spielminute stand die Abwehr des TSV noch stabiler und was dann noch durch kam wurde von Lukas Specht im Tor des TSV entschärft. So gelang den Spielern von Alexander Hess durch Tore von Tobias Bürgel, Sebastian Graf, Rico Scheub und Leonard Seiz einen 4 Tore Vorsprung zu erzielen. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 10 Minuten. Die Gäste aus Horkheim schaffte es in dieser Phase nicht die gut stehende TSV Abwehr zu überwinden. Aus Sicht der Gäste war es lediglich dem zur neuen Runde neu Weinsberger Moritz Wahl zu verdanken, dass Sie nicht höher in Rückstand gerieten. So hielt er seine Mannschaft durch 3 von 4 Toren zwischen der 10. und 14 Minute im Spiel und sorgte dafür, dass der Vorsprung nicht mehr als 3 Tore betrug. Beim Spielstand von 11:8 in der 14. Spielminute nahmen die Gäste die erste Auszeit des Abends. Auf Seiten des TSV war man sich in der Auszeit einig, dass man so weiterspielen müsse. Gesagt getan, die Abwehr stellte sich jetzt auch besser auf Moritz Wahl ein und der TSV konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Durch Tore von Leonard Seiz, Rico Scheub und Luke Westerbusch stand es nach 26. Spielminuten 20:11. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste noch auf 20:14 verkürzen.

In der Halbzeitpause war man sich auf Weinsberger Seite einig, dass man nicht nachlassen dürfte und auch die zweiten 30. Spielminuten konzentriert zu Ende spielen muss. Augenmerk hierbei sollte speziell auf die ersten 10. Minuten liegen, um die mit Schwung aus der Pause kommenden Horkheimer gleich wieder einzubremsen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit sollte den Jungs um Alexander Hess genau das gelingen, was mach sich in der Pause vorgenommen hatte. Vor allem Leonard Seiz, der Timo Feghelm auf der Mitte vertat lief zu Beginn der 2. Halbzeit regelrecht heiß. Er erzielte zwischen der 30. und 33. Spielminute alle 3 Treffer für den TSV und hielt den Vorsprung so bei 6 Toren. Dieser 6 Tore Vorsprung hatte Bestand bis zur 39. Spielminute Spielstand zu diesem Zeitpunkt 27:21 für den TSV. Den Gästen gelangen dann 3 Tore in Folge. Der TSV antwortete durch Tore von Tobias Bürgel, Felix Reichert und Tobias Münkel und konnte den Vorsprung wieder auf 5 Tore erhöhen. In der Folge entwickelte sich ein schnelles hin und her, beide Mannschaften vernachlässigten das Abwehrspiel und konzentrierten voll auf den Angriff. So fielen zwischen der 40. und 55. Spielminute 20 Tore. Da beide Mannschaften in diesem Zeitraum 10 Tore erzielten stand es in der 55. Spielminute 37:33. Der TSV ließ es die letzten 5 Minuten dann wieder etwas ruhiger angehen, sei es der dünnen Personaldecke oder dem sicher geglaubten Sieg geschuldet gewesen. Die Gäste nutzten die Chance und schafften es 1 Minute vor Schluss auf 2 Tore zu verkürzen. Die letzten Zweifel am verdienten Heimsieg beseitigte Leander Klodt mit dem Treffer zum 39:36 Endstand, 27 Sekunden vor Schluss.

Jetzt heißt es nochmal eine Woche konzentriert trainieren, bevor am kommenden Samstag um 19 Uhr das letzte Rundenspiel in Bad Wimpfen ansteht.
Die Mannschaft würde sich freuen zu diesem letzten Spiel der Runde zahlreiche Weinsberger Fans in Wimpfen begrüßen zu dürfen.

Für den TSV spielten:
Michael Frisch, Lukas Specht (beide Tor); Manuel Keim; Leander Klodt (1); Leonard Seiz (11); Felix Reichert (3); Tobias Bürgel (7/3);  Tim Laubenheimer; Jochen Seifer (1) ; Tobias Münkel (2); Rico Scheub (5), Sebastian Graf (1), Luke Westerbusch (8)