Vergangenen Samstag, am 26.02., fand für die M2 das Spitzenspiel um Platz 2 statt: Die HSG Kochertürn-Stein kam nach Weinsberg in die Weibertreuhalle. Zwar fehlten bei den Tigers der eine oder andere Ergänzungsspieler aber bis auf den erfahrenen Torhüter Flo Finger waren alle 10 wichtigen Spieler der HSG am Start. Von Anfang an war klar: Beide Mannschaften wollten dieses Prestige-Duell für sich entscheiden. So kam es, dass trotz des schönen Wetters 150 Zuschauer den Weg in die Halle fanden, um sich dieses Spektakel anzuschauen.

Coach Mario schaffte es in der ganzen Woche, das Team optimal auf die Gegner einzustellen. Mit Hilfe der erfahrenen Spieler Bürgi, Jan und Abwehrchef „Olemania“ konnte die Kabinenansprache vor dem Spiel noch motivierender gestaltet werden und in jedem der jungen sowie wenig alten Spieler😂 funkelte der Siegeswille für den zweiten Platz.

Gleich zu Beginn des Spiels brodelte die ganze Halle mit ihren zahlreichen Zuschauern. Auch der über das ganze Spiel sehr gut aufgelegte Torwart Felix „Nugget“ Brodmann (Wahnsinns-Quote 48,2%) setzte von Anfang an ein Zeichen und nahm den Gegnern einen 7-Meter und einen freien Wurf weg. Zeitgleich startete der Weinsberger ICE in Richtung gegnerisches Tor und man erzielte eine schnelle 8:2-Führung. So nahm der Tigers-Coach Habrock bereits nach neun Minuten eine Auszeit. Doch auch diese konnte die Weinsberger nicht ausbremsen. Der ein oder andere Tiger schien noch im Winterschlaf zu verharren und nur durch den sehr gut an seiner ehemaligen Wirkungsstätte spielenden Tim Laubenheimer konnte Kochertürn einige Tore erzielen. Nach einem weiteren Zwischenspurt der Weinsberger stand es schließlich nach 25 Minuten 20 zu 9. Beim Gegner merkte man, dass es trotz besserer Leistung als gegen Schwäbisch Hall heute nichts zu holen gibt. Das hatten sich die Tigers deutlich anders vorgestellt.

In der Halbzeitansprache konnte der Coach sehr zufrieden sein, gab aber klar vor die Spannung im Team nochmals hochhalten. „Nun gilt es, trotz der hohen Führung von 10 Toren (23:13) nochmal aufzusatteln und die zweite Halbzeit ebenfalls erfolgreich zu gestalten. Jetzt müssen wir gleich nach der Halbzeit denen die Zähne ziehen“.

Gesagt-getan, gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit legten die Weinsberger einen 4 zu 0 Lauf hin. Die Fans waren von der Mentalität und dem Gesamtauftritt der Weinsberger begeistert.

Der Coach konnte nun jedem Spieler entsprechend Spielzeit geben und in den letzten 15 Minuten stand teilweise eine Weinsberger „Rasselbande“ mit Altersdurchschnitt von 18,2 auf der Platte.

Leider schien der anfangs glitzernde Funke des Siegeswillens bei den Tigers langsam erloschen zu sein. Trotzdem sei erwähnt, dass die Tigers, trotz des Spielstandes eine sehr gute Moral bewiesen und deutlich verbessert gespielt haben als in den letzten Spielen.

Schlussendlich überwiegte die sensationelle Leistung des TSV Weinsberg und man konnte den Tag, ähm sehr lange Nacht, mit einem 44:28-Sieg feiern. Es war ein faires Spiel unter dem sehr gut agierenden Schiedsrichter Gräßle (#erfahrungpur). Ein verdienter und überzeugende Sieg für die Weinsberger Talentschmiede.

Wir wünschen der HSG Kochertürn/Stein alles Gute für die weitere Saison. Es gibt eben Tage, da passt beim Gegner einfach alles zusammen. Dies war am Samstag beim TSV der Fall.

Ein riesiger Dank geht an die zahlreichen Fans, insbesondere an die vielen Jugendspieler von Weinsberg, aber auch an die mitgereisten Fans von Kochertürn. Dank Euch war in der Halle eine super Stimmung und die Motivation doppelt so hoch. Es war einfach nur schön, endlich mal wieder mit so vielen Fans in der Halle sein zu können.

Nun heißt es aber: Nicht ausruhen und weiterhin hart arbeiten, um den errungenen zweiten Platz zu verteidigen. Wir sind nun bereit, bereits in der ersten Saison des Projekts „TSV Talentschmiede“ ganz oben anzugreifen.

Für den TSV Spielten: Felix Brodmann (Tor), Stefan Martin (1), Anton Schuster (1), Phillip Brodmann (13, 7/7), Louis Heim (4), Kevin Rapp (5), Manuel Keim, Leo Leonardo Magdic (8, 1/1), Jan Schliebe (1), Leander Klodt (1), Tobias Bürgel (2), Simon Schrempf (5), Leander Horst (1), Ben Gernheuser (2), Coach Mario Rapp, Coach Bastian Steinle, Jannik Schwarz