VFL Waiblingen – TSV Weinsberg  23: 30

Die Weinsberger Handballer konnten den Saisonauftakt beim Aufsteiger VFL Waiblingen erfolgreich gestalten. Mit einer durchweg konzentrierten Leistung konnte der TSV das Spiel über weite Strecken kontrollieren und siegte so verdient mit 23:30 (12:16).

Nach einer durchwachsenen Anfangsphase geriet der TSV schnell in Rückstand. Während Waiblingen im Angriff immer wieder freie Wurfchancen kreierte, stockte der Weinsberger Angriff zu Beginn. So entstand nach zehn gespielten Minuten eine 6:2 Führung für die Hausherren. Der TSV Weinsberg ließ sich davon jedoch nicht beirren. Während Marc Krammer im Tor immer besser ins Spiel fand, erwachte nun auch das Weinsberger Prunkstück, der Angriff, zum Leben. Angetrieben von Maximilian Schulze und Moritz Wahl startete der TSV eine Aufholjagd, sodass in der 20. Spielminute bereits ein 8:10 für die Gäste auf der Anzeigetafel stand. Diese Führung ließ sich der TSV auch nicht mehr nehmen und baute sie bis zur Pause nach und nach aus. Max Schulze war es auch, der mit der Halbzeitsirene zum 12:16 traf.

Die konzentrierte Leistung des Weinsberger Teams setzte sich auch nach der Pause fort. Durch zwei Tore in Folge von Jan König konnte der TSV seine Führung zunächst weiter erhöhen. Dabei wurden in dieser Phase noch zahlreiche freie Wurfmöglichkeiten vergeben, sodass eine höhere Führung verpasst wurde. Die Weinsberger Führung pendelte sich in dieser Phase auf vier Tore ein. Mehrere Zeitstrafen zu Ungunsten des TSV ließ in dieser Phase keinen richtigen Spielfluss aufkommen. Marc Krammer im Tor sorgte jedoch mit zahlreichen Paraden dafür, dass der VFL Waiblingen zu keinem Zeitpunkt die Führung übernehmen konnte. Auch von der umstrittenen Disqualifikation von Jan König Mitte der zweiten Spielhälfte ließ sich der TSV Weinsberg nicht beirren. Die Gastgeber versuchten mit verschiedenen Umstellungen der Abwehrformation neue Impulse zu setzen und den Weinsberger Angriff vor neue Herausforderungen zu stellen, was jedoch nicht nachhaltig fruchtete. Der TSV fand gegen jede Abwehrkonstellation Lösungen und steuerte so einem verdienten Auftakterfolg entgegen. Insbesondere mit der Abwehr war Cheftrainer Oliver Heß sehr zufrieden: „Unser Matchplan ging auf, wir hatten den starken Waiblinger Angriff gut im Griff. Wir haben nur 23 Gegentore zugelassen, ein Lob an die ganze Mannschaft!“

Bereits am kommenden Wochenende folgt das erste Spiel der Saison vor heimischer Kulisse in der Weinsberger Weibertreuhalle. Um 20 Uhr erwartet das Team von Trainer Oliver Heß den Drittliga-Absteiger und Topfavoriten TV Germania Großsachsen. 

Aufgrund einer Teilsanierung der Weibertreuhalle wird dies das einzige Heimspiel vor einer Serie von fünf Auswärtsspielen in Folge bis in den November sein. 

Daher wollen wir umso mehr diesen Heimspielauftakt zu einem absoluten Handballfest machen. Kommt mit allem was ihr habt und unterstützt unsere Mannschaft lautstark! Die Mannschaft wird es euch mit vielen Toren danken!

TSV Weinsberg:

Krammer, Brösch (im Tor); Wahl (9), Schulze (5), J. König (5), S. König (4), Mahl (3/3), Hofacker (1), Ströbel (1), Darancik (1), Reichert (1), Pech, Schrempf.