TSV 1866 Weinsberg –TV Bittenfeld II 31:29 (14:15)

Zum zweiten Mal hat der TSV Weinsberg in der laufenden Saison einen Oberliga-Tabellenführer entthront. In einem Spiel, das, wie so oft in Weinsberg, in den letzten Spielminuten auf des Messers Schneide stand, kämpfte das Team von Trainer Oliver Heß die favorisierten Gäste nieder. Timon Ströbel gelang fünf Sekunden vor Schluss der Lucky Punch in der Weibertreuhalle vor begeisterten Fans zum 31:29.

„Es war ein sehr intensives Spiel, in das wir gut reingekommen sind und immer an uns geglaubt haben“, lobte Heß seine Mannschaft. Sein Team habe sich auch durch einen fünf-Tore Rückstand nicht entmutigen lassen. „Wir haben Moral gezeigt und haben und großartig zurückgekämpft, der Sieg war am Ende verdient“, so der Weinsberger Trainer. Am Donnerstagabend gelang seiner Mannschaft das Kunststück bereits zum zweiten Mal einen Oberliga-Tabellenführer zu stürzen. Kapitän Sven König meinte: „Vielleicht können wir in den Partien befreiter aufspielen, weil wir nicht so einen Erfolgsdruck haben“. Gegen die Zweitvertretung des Bundesligisten war es in der ersten Hälfte ein Duell auf Augenhöhe. Keine Mannschaft  konnte sich in den ersten 30 Minuten entscheidend absetzen. In der 25. Minute führten die Gäste beim 10:14 erstmals mit vier Toren. Durch je zwei Tore von Sven König und Robin Mahl glich Weinsberg bis zur 29. Minute zum 14:14 aus, ehe die Gäste kurz vor der Pausensirene mit einem Treffer zum 14:15 wieder die Nase vorn hatten.

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte zogBittenfeld bis zur 38. Minute auf 21:16 davon. Danach ging ein Ruck durch das Weinberger Team: Mit einem 6:1-Lauf stand es schon acht Minuten später 22:22.  Dass wir den Rückstand so schnell ausgleichen konnten, war entscheidend“, meinte Weinsbergs Kapitän. In der Schlussphase legte nun Weinsbergvor. Bittenfeld ließ sich aber nicht abschütteln. Für Sven König waren es: Zwei extrem wichtige Punkte, durch die wir jetzt ein gewisses Polster zu den Abstiegsplätzen haben. Nun hat Weinsberg mit 25:23 Punkten wieder ein positives Punktekonto, steht aber immer noch auf Rang 11 der Oberligatabelle.

Zehn Partien stehen in dieser langen Saison noch aus. Da heißt es jetzt nochmals die Ärmel hochkrempeln und punkten. Einmal mehr war Moritz Wahl mit acht Treffern bester Weinsberger.

Torschütze. TSV Weinsberg: Krammer, Brösch (Tor) – Geiger, Ströbel (1), Hofacker, J. König (3), Heim, F. Reichert (4), S. König (6), Pech (1), Magdic (2/2), Schrempf (1), Mahl (4), Wahl (8), Darancik (1).

Siebenmeter:TSV: 2/2; TVB: 6/4.

Zeitstrafen: 5/5. 

Zuschauer: 200.

gud