Bezirksspielfest 2018 in Öhringen

So lautet die äußerst erfolgreiche Bilanz der Weinsberger Handballjugend beim Bezirksspielfest, das am 7./8. Juli auf dem Sportgelände in Öhringen stattgefunden hat. Gastgeber war die HSG Hohenlohe.

Dieser zweitägige Wettbewerb stellt mit seinen vielfältigen Anforderungen und der gemeinsamen Übernachtung aller Sportler im Zeltlager auf dem Sportgelände einen absoluten Saisonhöhepunkt dar.

Um hier erfolgreich zu sein genügt es nicht, nur gut Handball spielen zu können. Auch musische Talente und leichtathletische Fähigkeiten sind gefragt, um eine gute Platzierung zu erzielen. Und die Weinsberger Sportler stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie dabei zu den Besten im gesamten Handballbezirk Heilbronn-Franken gehören.

Die Mädels von der E-Jugend standen vor einer besonderen Herausforderung. Durch eine Reihe unglücklicher Umstände konnten sie nur vier Spielerinnen stellen und waren deshalb auf die Unterstützung der ebenfalls zahlenmäßig geschwächten Mannschaft von der SG Schozach-Bottwartal angewiesen. So wurden aus zwei „Halben“ zwei ganze Mannschaften. Die Mädchen absolvierten sowohl als TSV Weinsberg als auch (nach kurzem Trikotwechsel) als SG Schozach-Bottwartal das doppelte Handballpensum. Der dritte Platz beim Handballturnier beweist das Durchhaltevermögen der Mädels. Lediglich in der Leichtathletik als auch im Musenwettstreit waren die Mädels auf sich alleine gestellt. Auch diese Aufgaben absolvierten sie mit Bravour, am Ende stand ein ehrenvoller neunter Platz in der Gesamtwertung zu Buche.

Auch der Nachwuchs im männlichen Bereich braucht sich nicht zu verstecken. Die männliche D-Jugend erreichte im Handballturnier souverän den ersten Platz und wurde in der Gesamtwertung Zweiter. Obwohl bei einigen Sportlern die Enttäuschung über den verpassten Gesamtsieg nicht zu übersehen war, gibt es keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Insbesondere die relativ schwache Bewertung des schwarz-weißen Strumpfhosentanzes beim Musenwettbewerb sorgte auch bei objektiven Zuschauern für ein gewisses Unverständnis. Sieg und Niederlage liegen bekanntermaßen dicht beieinander.

Herausragend ist die Leistung der männlichen E-Jugend zu bewerten, die mit dem zweiten Platz beim Handball, dem Tagessieg sowohl in der Leichtathletik als auch im Musenwettstreit als Gesamtsieger nach Hause zurückkehren durfte und zur Belohnung vom württembergischen Handballverband eine Einladung zum „Tag des Handballs“ in den Vergnügungspark Tripsdrill erhalten hat.

Ein großes Dankeschön an den Handball-Förderverein, der den Teilnehmerbetrag übernommen hat, den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung und den Trainern/Betreuern Angela und Thorsten Janiak, Julia Hagenloch, Edin Hadzimuhamedovic, Boy Paulsen, Birgit Haala, Anja Nitsche, Luis Kistner und Marlon Schuh für ihr ‚Durchhaltevermögen‘!