TSV Neuhausen/F. 1898 – TSV 1866 Weinsberg 32:38 (17:22)

Am Sonntagabend konnte die erste Männermannschaft des TSV Weinsberg durch eine geschlossene, starke Leistung ihren ersten Saisonerfolg gegen den Aufstiegsaspiranten Neuhausen/Filder verbuchen. Das Auswärtsspiel vor leeren Zuschauerrängen ging mit 32:38 (17:22) verdientermaßen an die Gäste aus Weinsberg.

Schon die Vorzeichen der Partie kamen den Weinsbergernentgegen. Rückraumspieler Moritz Wahl, welcher im Auftaktspiel in Schwäbisch Gmünd noch aufgrund einer Quarantäne gefehlt hatte, konnte wieder mitwirken. Im Gegenzug musste Neuhausen aus demselben Grund auf ihren Top-Spieler Hannes Grundler verzichten.

Die Partie startete zunächst ausgeglichen, vor allem Torhüter Tobias Krems konnte in den erstem Minuten Paraden verzeichnen und so die Defensive der Weinsberger stabilisieren. Trotz dass im Angriff von Beginn der Partie an klare Chancen erarbeitet werden konnten, gelang es zunächst nicht sich vom Gastgeber abzusetzen. Grund hierfür war vor allem der Neuhausener Rückraum-Shooter Patrik Letzgus, welcher allein im ersten Durchgang acht Mal aus dem Rückraum erfolgreich war. Jedoch konnte sich die Abwehr vor der Pause noch weiter stabilisieren, während im Angriff konsequent die Chancen genutzt wurden. So gelang es den Weinsbergern in den letzten fünf Spielminuten vor der Halbzeitpause noch von 14:16 auf 17:22 davon zu ziehen.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache von Coach Kübler konnte die Gästemannschaft die gute Leistung der letzten Minuten der ersten Hälfte auch in den zweiten Abschnitt der Partie transportieren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich ein ums andere Mal Neuzugang Luka Vukotic am Kreis kämpferisch stark durchsetzen und Tore erzielen. So pendelte sich im zweiten Durchgang meist eine Differenz von 3-5 Toren zugunsten der Weinsberger Mannschaft ein. Die Gäste wussten nun die Distanzwürfe der Neuhausener besser zu verteidigen und konnten so die im ersten Durchgang erzielten, einfachen Tore der Gastgeber verhindern. Auch eine offensivere Abwehr der Neuhausener konnte den Weinsberger Erfolg in der Schlussphase nicht mehr ins Wanken bringen, sodass die Führung sicher ins Ziel gebracht werden konnte.

Durch den Sieg gegen die ambitionierten Gastgeber aus Neuhausen kann die Mannschaft des TSV Weinsberg nun mit ordentlich Rückenwind in die neue Trainingswoche starten. Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel der laufenden Saison an. Um 17 Uhr wird die Bundesligareserve aus Bittenfeld in der Weibertreuhalle zu Gast sein. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie am Sonntag kann sich die Weinsberger Mannschaft auch hier Chancen auf Punkte ausrechnen.

Es spielten: Tobias Krems, Adrian Zügel (Tor), Maximilian Schulze 6, Timon Ströbel 3, Benedikt Baumann, Luca Schmid, Jan Schenk 5, Moritz-Lukas Lanig 4, Sven König 9/3, Robin Pech, Luka Vukotic 4, Moritz Wahl 7,