TSV Weinsberg TSV Zizishausen 31:26

von Gustav Döttling

„Spitzenreiter, Spitzenreiter“, skandierten die Spieler des TSV Weinsberg nach dem Schlusspfiff bei ihrem Freudentänzchen im Kreis vor den eigenen Fans in der Weinsberger Weibertreuhalle.
Die Oberligamannschaft des TSV Weinsberg hat einen Lauf und ist glänzend in die neue Oberligasaison gestartet: Mit 11:1 Punkten und einem Torverhältnis von 202:171 Toren ungeschlagen Tabellenführer der Oberliga dazu mit fünf Siege aus den letzten fünf Spielen lautet die beeindruckende Bilanz unter dem neuen TSV-Trainer Michael Stettner.

Auch im Heimspiel gegen die junge engagierte Mannschaft des TSV Zizishausen zeigten Sven König und Co am Sonntag eine Spitzenleistung. Für die überforderten Mannen von Trainer Florian Beck entwickelten sich die erste Halbzeit und die ersten 15 Minuten von Hälfte zwei zu einem echten Halloween-Horrortrip. Ruhig, sachlich und hochkonzentriert gingen die Weinsberger, in der Abwehr präsent und im Angriff druckvoll mit einigen Überraschungsmomenten zu Werke. Bereits nach 30 Sekunden verwertete Moritz-Lukas Lanig ein Anspiel an den Kreis zum 1:0 für die Kernerstädter. Zwar glich Zizishausen in der zweiten Minute aus, aber Weinsberg nutzte gnadenlos jeden Fehler der Gäste und zog bis zur 7. Minute durch zwei Tore von Sven König und einen Siebenmeter von Robin Mahl auf  4:1 davon. Die erste Auszeit von Gäste-Coach Florian Beck in Minute acht brachte keine Besserung. Nach 15 Minuten betrug der Weinsberger Vorsprung beim 9:4 fünf Tore. Bis zum Pausenpfiff baute Weinsberg seine Führung kontinuierlich aus und führt durch ein Tor von Moritz Wahl in der 30. Minute mit 17:8. Schon zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel gelaufen.

Nach dem Seitenwechsel zeigten einmal mehr Weinsbergs Kapitän Sven König, mit neun Toren Weinsbergs bester Angreifer und Moritz-Lukas Lanig (7 Tore) am Kreis ihre Klasse. Sehenswert waren auch die Tempogegenstöße durch Abwürfe von Torwart Marc Krammer, die Robin Mahl teils artistisch verwertete. Krammer hielt zwei Siebenmeter und war einmal mehr ein sicherer Rückhalt. Bis zur 45. Minute zog Weinsberg auf 29:17 davon. Danach  lief für Weinsberg nicht mehr viel zusammen. Zehn Minuten blieb das Heim-Team ohne Tor, ehe Sven König das 30:23 erzielte. In den letzten fünf Minuten gelang nur noch ein Weinsberger Treffer durch Felix Hofacker. Zizishausen hielt am Ende die Niederlage beim Tabellenführer mit fünf Toren Rückstand in Grenzen.

„Wir haben in der letzten Viertelstunde durch zahlreiche Spielerwechsel die Konzentration und den Spielfluss verloren, aber die ersten 45 Minuten haben wir mit Glanz und Gloria souverän dominiert und verdient gewonnen“, lautete das Fazit von Weinsbergs Coach Michael Stettner.

„Wir dürfen uns gegen stärkere Gegner solche Durchhänger wie in der letzten Viertelstunde nicht erlauben, als wir nicht mehr so konzentriert spielten“, meinte Weinsbergs Kapitän Sven König selbstkritisch.

Weinsberg: Tor Krammer, Zügel, Schulze (2), Ströbel (1), Kazmeier, Hofacker (1), Schuster, J. König (1), Heim, Lanig (7), Schrempf (1), S. König (9/1), Pech (1), Mahl (3/1)), Wahl (5), Darancik.

Zeitstrafen 3/5.