Herren I: TSV Birkenau – TSV Weinsberg 30:29 (13:18)

Am Ende fehlte einfach die Kraft. Nach einem starken Spiel mussten sich die Kernerstädter im ersten Spiel unter ihrem Interims-Coach Edin Hadzimuhamedovic den Gastgebern mit nur einem Tor unterschied geschlagen geben. Nach einem verheißungsvollen Start sah es am Samstagabend so aus, als könnten die Oberliga-Männer des TSV Weinsberg aus der Langenberg-Sporthalle den Sieg mit nach Hause nehmen. Diese Hoffnungen erfüllten sich am Ende nicht. Einstellung und Kampf – alles habe gestimmt, aber am Ende hätten Weinsberg Alternativen gefehlt, und es sei Pech dazugekommen, meinte Weinsbergs Interimstrainer. Der TSV war mit fünf A-Jugendlichen angereist, um mit einem vollen Kader im Odenwald anzutreten. Allerdings knickte Moritz-Lukas Lanig früh um. Er biss ebenso die Zähne zusammen wie Jan König, der sich bereits am Mittwoch im Training ebenfalls am Knöchel verletzt hatte und am Samstag fast 60 Minuten durchspielte. Sven König führte umsichtig Regie und Weinsberg erspielte sich bis zur Pause beim 13:18 einen komfortablen Vorsprung mit fünf Toren.

Auch in der zweiten Halbzeit lief es beim Team von der Weibertreu zunächst gut und in der 43. Minute führten Sven König und Co. noch mit 20:24. Mit einem Vier-Tore-Lauf glich Birkenau dann jedoch bis zur 49. Minute zum 24:24 aus. Durch einen verwandelten Siebenmeter von Sven König ging Weinsberg in spannenden Schlussphase in der 59. Minute mit 28:29 in Führung. Nach einer umstrittenen Zeitstrafe gegen Moritz Wahl konnte Weinsberg aber zwei Angriffe in Unterzahl nicht erfolgreich abschließen und den Vorsprung über die Zeit retten. Am Ende war der TSV Birkenau das glücklichere Team, nachdem Tobias Büttel den 29:29 Ausgleich (59. Minute) und Lukas Gutsche in der 60. Minute den Siegtreffer zum 30:29 nachlegte.

„Die Jungs haben wirklich alles gegeben“, lobte Hadzimuhamedovic. Er habe viel Gutes gesehen, auf dem man aufbauen könne. Die A-Jugendlichen müsse man langsam an die Oberliga heranführen. 

TSV Weinsberg: Krammer, Ewerhart (Tor) – Pech (6), Lanig (6), S. König (6/3), Wahl (5), J. König (2), Ströbel (1), Schrempf (1), Kazmeier (1), Darancik (1), Schuster, Hofacker, Heim.

Beste Schützen von Birkenau: Gutsche (9), Spilger (9/4).

Siebenmeter: Birkenau 4/4; Weinsberg 3/3.

Zeitstrafen: 6/3.