TSV 1866 Weinsberg – TV Plochingen 32:29 (21:13)

Im letzten Heimspiel der Handball-Saison 2022/23 setzte sich das Team von Coach Oliver Heß in einem am Ende nochmals spannenden Handballspiel gegen den Tabellendritten aus Plochingen verdient mit 32:29 durch.

„Plochingen ist ein Gegner, der liegt uns einfach, gegen die haben wir noch nie verloren“, sagte Weinsbergs Kapitän Sven König, nachdem seine Mannschaft mit den Fans den letzten Heimsieg der Saison ausgiebig gefeiert und bejubelt hatte.

“Die erste Halbzeit haben wir super gespielt und sind verdient mit acht Toren Vorsprung in die Pause gegangen. Wir hatten in der Abwehr Zugriff und haben unsere Angriffe schnell und gut ausgespielt“, beurteilte Oliver Heß die Leistung seines Teams.

Mit der Umstellung der Plochinger Abwehr von 5-1 auf 3-2 habe sich sein Team in der zweiten Halbzeit schwer getan. Dass die Gäste gegen Ende des Spiels nochmals bis auf zwei Tore an Weinsberg herankamen, habe auch daran gelegen, dass sein Team einige freie Würfe nicht verwandelt und mehr technische Fehler produziert habe.

„Deshalb ist es am Ende nochmal eng geworden“, meine Heß. Matchwinner für Weinsberg waren in der zweiten Halbzeit Torhüter Maximilian Brösch mit zehn glänzenden Paraden und Marc Krammer mit einem gehaltenen Siebenmeter sowie Mert Darancik, der in der letzten Minute zum 32:29 traf, als Plochingen bis auf zwei Tore aufgeholt hatte.

Jeweils fünf Treffer steuerten Moritz Wahl, Tim Titzmann und Robin Mahl als beste Torschützen der Heimmannschaft bei. Den ersten Weinsberger Treffer erzielte in der zweiten Minute Tim Titzmann. Bis zum 4:3 hielt Plochingen gut mit. Dann zündeten Weinsbergs Spielführer Sven König und seine Mitspieler den Turbo. Kontinuierlich baute Weinsberg seinen Vorsprung aus und führte in der 15. Minute mit 10:6. Auch eine Auszeit von Plochingens Coach Christian Hörner in der 19. Minute beim Stand von 12:7 für den TSv brachte den Gästen nichts Zählbares ein. Weinsberg spielte weiter begeisternden Angriffshandball. In der 30. Minute vergrößerte Sven die TSV-Führung kurz vor der Pausensirene mit seinem Treffer zum 21:13 auf acht Tore.      

Nach Wiederanpfiff schmolz der komfortable Weinsberger Vorsprung nach und nach bis auf zwei Tore zusammen. Hätte Maximilian Brösch im Weinsberger Tor nicht mehrfach grandios gehalten und die Gästeangreifer zur Verzweiflung gebracht, wäre die Partie gekippt.  

Beim Stand von 31:29 erlöste Mert Darancik in der 60. Minute mit dem letzten Tor der Partie die Weinsberger Fans und seine Mitspieler. Der Jubel in der Weibertreuhalle war unbeschreiblich.

Verabschiedet hat der TSV Felix Hofacker, Robin Pech und Marc Krammer. Im Foyer feierten Spieler und Fans gemeinsam in gemütlicher Runde den versöhnlichen Saisonausklang, bevor es nächste Woche zum letzten Spiel nach Weilstetten geht.

Weinsberg: Moritz Wahl (5), Tim Titzmann (5), Robin Mahl (5), Timon Ströbel (4), Dennis Geiger (4), Maximilian Schulze (2), Simon Schrempf (2), Sven König (2), Mert Darancik (2), Lukas Haaf (1), Felix Reichert, Leo Leonardo Magdic, Louis Heim
Tor: Marc Krammer, Maximilian Brösch.

Strafzeiten TSV 5, TV 1, 1x rote Karte
Siebenmeter TSV 2/2, TV 4/4 

gud