TSV Weinsberg III : HSG Lauffen Neipperg II 31:29 (13:15)

Am Samstag ereignete sich der Weibertreuhalle ein Handballspektakel, welches an Spannung nicht mehr zu überbieten war. Die Weinsberger Mannen von Coach Metze hatten vor Spielbeginn bereits einige Wehrmutstropfen zu beklagen. Ohne Flesh, Emi, Schenk-o-mat, Tobi und Basti (dem die gesamte Mannschaft auf diesem Wege nochmals schöne Flitterwochen wünscht) wurde aus den Herren 3 die bereits berüchtigte „Scheißhaustruppe“ und man schwor sich vor Spielbeginn ein noch den einen Schritt mehr als sonst zu gehen um das Fehlen der (oben genannten) Stammkräfte zu kompensieren. Doch nun zum Spielgeschehen.

Die erste Hälfte ist schnell erzählt. Weinsberg leistete sich einige unnötige technische Fehler ohne Gegnerbedrängnis und fing sich so einfache Konter und schlussendlich einen 2-Tore-Rückstand (13:15) zur Halbzeit ein. Vor allem Spriegel stach durch einige sehenswerte Rückraumkracher von ungewohnter Position positiv, aus der sonst teilweise behäbig wirkenden Mannschaft heraus. In der Halbzeit fand Coach Metze die richtigen Worte. Er monierte die unnötigen Ballverluste abzustellen und einfach im Angriff konsequent die vorhandenen Lücken in der HSG Abwehr zu nutzen.

Doch anfangs der zweiten Hälfte handelte sich Weinsberg erst einmal einen noch höheren Rückstand ein. Man lag nach 15 gespielten Minuten mit 21:26 im Hintertreffen. Doch dann schien ein Ruck durch die Weibertreustädter zu gehen. Plötzlich stimmte die Abstimmung zwischen Abwehr und Torwart deutlich besser und Domi bzw. Thomas konnten einige wichtige Bälle entschwerfen. Auch im Angriff keimte wieder Hoffnung auf, denn nun war Alu-Manus Stunde gekommen. Er machte in dieser Phase 5 (teils krachende) Treffer, sodass der Lauffener Torwart nur mit den Ohren schlackern konnte. Hoot bzw. Bahmes dirigierten das Spiel nun von der Mitte aus sehr abgeklärt und man spielte die Angriffe geduldig aus. Moritz blieb es dann vorbehalten, den umjubelten Ausgleichstreffer in Minute 52 zum 26:26 zu erzielen. Die Halle bebte und wurde nun merklich zum 8. Mann. Auch wenn Lauffen in Minute 53 wieder auf 2 Tore (26:28) wegziehen konnte, merkte man nun den Kernerstädtern an, dass nun das Momentum auf ihrer Seite war. Man stand weiter sicher in der Abwehr und ließ nur noch ein Gegentor bis zum Ende zu. Vorne erzielte man aber noch 5 Tore, sodass am Ende ein umjubeltes 31:29 auf der Anzeigetafel stand.

Dieser Sieg war nach sehr vielen unglücklichen Spielen in der Vergangenheit, Balsam auf die Weinsberger Seele und die Mannschaft bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung der Zuschauer.

Den verletzten Spielern wünscht die Mannschaft gute Besserung und ein baldiges Wiedersehen auf der Platte. 🙂

Ausblick: Die Dritte spielt am kommenden Samstag, den 10. März um 17 Uhr gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht die TSG Heilbronn II. Diesen Gegner gilt es trotz der Tabellenkonstellation nicht zu unterschätzen, da man sich in der Vergangenheit häufiger gegen tabellenschlechtere Gegner sehr schwer getan hat. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung, die sich auf den Weg nach Heilbronn macht, freuen.

Es spielten: Thomas Nitsche (Tor), Dominic Stahl (Tor), Manuel „Alu-Manu“ Keim (8), Oliver „Hoot“ Strobel (1), Michael Reinhardt (4/1), Alexander Bahmüller (1), Daniel Metzger (1), Moritz Schwerdtle (6/2), Roland Mooser (1), Tobias „Metze“ Metzger, Patrick Spriegel (8), Daniel „MP“ Feyerabend (1).

Trainer: Tobias Metzger