TSV Blaustein – TSV Weinsberg 30:25 (17:11)

Am Samstagabend in der Lixsporthalle bei den Ulmer Vorstädtern war nach dem Spiel das traditionelle Weinfest angesagt. Die Gäste – in der Presse noch als guter „Württemberger“ angekündigt, als solider Lemberger welcher zu jeder Gelegenheit überzeugt und gefällt – sollten nach deren Aussagen mindestens auf Augenhöhe mit den Einheimischen sein. Wer jedoch das Bild betrachtet täuscht sich gewaltig. Es ist nicht die Auswechselbank der Unterländer! Es sind die Langzeitverletzten, die an diesem Abend zu allem Überfluss noch durch Yannick Hölzl ein weiteres Mitglied fanden. Er knickte beim Warmmachen um und konnte nicht spielen.

Den Weinsberger Trainer suchte man auch vergeblich, denn auch er hatte sich mit einem Virus angesteckt. Ihm wurde geraten zu Hause zu bleiben, um nicht die anderen Mannschaftsmitglieder ebenfalls anzustecken. An diesem Abend war es wirklich der GAU, der übelste Fall, der einer Handball Mannschaft passieren kann.

Aber die „Rumpftruppe“ schlug sich beachtlich. Natürlich wollte Sven König mit allen seinen Möglichkeiten den Gegner nicht wegziehen lassen. Zu ungeduldig verwarf man sehr früh im Angriff und bot den schnellen Gegnern mit voller Ersatzbank die Chancen zu Kontern. Nach 20 Minuten hatten die sich einen 4 Tore Vorsprung dadurch erarbeitet. Dazu kam, dass die Spieler um Ersatztrainer Alexej Prasolov bei einigen Würfe Pech hatten. Mert Darancik traf zunächst nur den Pfosten bis er in der 23. Minute sein erstes Tor bei seinem Debüt für das Weinsberger Team einnetzte.

Auffallend war die unglaubliche Aggressivität einzelner Blausteiner, worunter vor allem Moritz Wahl zu leiden hatte. Die Schiedsrichter schienen das als „normal“ einzustufen. Zur Halbzeit trennte man sich 17:11.

Weinsbergs Zeitstrafen nach Wiederanpfiff  führten letztlich zu einer klaren 24:13 Führung in der 40. Minute. Die Gäste Fans wollten sich nicht ausmalen was am Ende dastehen würde. Was ihnen noch Angst machte, war die Tatsache, dass Fabrice Wersch nicht seinen besten Tag im Weinsberger Tor erwischt hatte, aber drin bleiben musste mangels Partner!

Bewundernswert die Moral der Weibertreustädter, die nicht aufgaben. Sven König ackerte mit Florian Frank im Angriff und Philipp Nentwich versuchte mit Felix Reichert die Abwehr wieder zu stabilisieren. Auch die Blausteiner konnten das Tempo nicht aufrechterhalten. Das nutzte Moritz Wahl gekonnt aus und warf in Folge vier seiner fünf Tore. Nicht gerechtfertigt war die Zeitstrafe von Felix Reichert in einer Phase, wo Weinsberg wieder auf 5 Tore dran war. Da jeder schon das maximale gegeben hatte war der Widerstand gebrochen. Die Einheimischen konnten mit einem 30:25 Sieg ihr Weinfest beginnen.

Es spielten: Wersch, Hölzl(n.e) Cakar 1, Seifer 1, Bollmann, S. König 9/1, Frank 5/2, Wahl 5, F.Reichert 1, Darancik 1, Nentwich 2.

Strafwürfe: je 4/3, Zeitstrafen 5:3


Vorschau Samstag, 20.10.18

Neckarsulmer Sport Union – TSV Weinsberg 20.00 Uhr  Ballei

Zu einmal ungünstigeren Zeitpunkt hätte das Derby gegen NSU nicht stattfinden können. In der Zwischenzeit fehlen die „ersten Sechs“ der Mannschaft! Schade dass nur eine Rumpftruppe gegen die Mannschaft von Peter Baumann antreten kann. Die auf dem Feld stehenden Spieler tun natürlich alles was in ihren Kräften steckt das Spiel so gut wie möglich zu gestalten.

An alle TSV Fans: Auf in die Ballei, mit allem was Lärm macht, um die Jungs zu unterstützen!

männliche B-Jugend
Weinsberg – TSG HN 17.30 Uhr

männliche C2-Jugend
Walldürn – Weinsberg 14.30 Uhr

männliche D-Jugend
Weinsberg – SV Heilbronn 15.45 Uhr

weibliche A-Jugend
Weinsberg – JSG NSU 19.00 Uhr

weibliche C-Jugnd
Heuchelberg – Weinsberg 14.15 Uhr

F-Jugend
Spieltag in Lauffen ab 11.00 Uhr

Sonntag 21.10.18

Männer II
Weinsberg II – Willsbach 17.00 Uhr

männliche C1 Landesliga
Weinsberg – Heuchelberg 15.00 Uhr

E-Jugend
Spieltag in Leingarten, Eichbotthalle ab 11.00 Uhr