SV Remshalden – TSV Weinsberg 28:32 (13:18)

Nach der absolut überflüssigen Niederlage gegen NSU waren alle gespannt, wie die Spieler um Sven König reagieren. Erneut musste Trainer Stefan Fähnle umplanen, da Kreisläufer Rico Reichert wieder ausgefallen ist und nicht spielen konnte. Noch immer fehlt Alexej Prasolov und Markus Seifer. Ebenfalls angeschlagen ging Philipp Nentwich ins Spiel.

Keine guten Voraussetzungen beim Tabellenletzten, die offensichtlich durch das Unentschieden in Plochingen letzte Woche Auftrieb bekommen haben.

Es dauerte auch 18 Minuten bis endlich der TSV durch Florian Frank mit dem 10:9 die Führung übernahm, dann aber auch nicht mehr abgab. Jetzt erst fand die Weinsberg Deckung ein Mittel, die Kreisanspiele des SVR abzufangen. Die beiden Außen Florian Frank und Alex Ruck nutzten diese Phase und verwerteten die Tempogegenstöße. Max Schulze hatte in den ersten 30 Minuten mit vier schönen Treffern ebenfalls einen großen Anteil an der 18:13 Halbzeitführung.

Nach der Pause erhöhten Jan und Sven König auf den größten Abstand mit 7 Toren Unterschied. Trotz verpasster Strafwürfe der Gäste hielten sie die Führung zunächst deutlich. Als erneut ein Strafwurf nicht den Weg ins Tor des SVR fand zeigten sich plötzlich Unsicherheiten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. „Aushelfen und mitrücken“ ermahnte Trainer Fähnle seine Spieler, denn ständig setzten sich die Einheimischen in 1:1 Situationen durch. Wenn der Weinsberger Torwart einen Ball hielt, waren es immer die SVR Spieler, die den Abpraller bekamen und einnetzten. Einfache Ballverluste und Fehlwürfe des TSV brachten die Remstaler bis auf 24:26 heran in der 50. Spielminute. Die zahlreichen Weinsberger Fans sahen schon wieder die Situation wie gegen NSU vor Augen. Zwei Strafwürfe, die der TSV verwandeln konnte, schufen Entlastung trotz erneuter Fehlwürfe der Gäste. Als Jan König und Alex Ruck mit den Toren 31 und 32 drei Minuten vor dem Ende erfolgreich waren konnten die Fans wieder durchatmen.

Speziell diesen Fans dankte Trainer Stefan Fähnle bei der Pressekonferenz: “ Toll wie ihr uns immer anfeuert, euch brauchen wir bei den Spielen und bitten euch weiter mitzukommen.“

Es spielten: Wersch, Hölzl, F. Reichert, J. König 4/1, Bollmann, Sven König 7/1, Frank 3, Darancik, Wahl 3, Nentwich 2, Ruck 7/1, Schulze 6, Zeitstrafen 3:3 Strafwürfe SVR 3/3

TSV 5/3   (sp)