TSV Weinsberg – SG Schozach-Bottwartal II 21:32 (12:16)

F-BL: Am Samstag zur Primetime war es endlich soweit – die Weinsberger Frauen starteten endlich in das Abenteuer Bezirksliga. Als ersten Gegner begrüßte man die Zweitvertretung der SG Schozach-Bottwartal. Der TSV war gespannt und motiviert zugleich, sich in der neuen Liga an einem bisher unbekannten Gegner messen zu dürfen. Und genauso starteten die Weinsberger auch in das Spiel. Die Partie begann mit einem schnellen Angriff durch die Gäste, dieser wurde aber sicher durch die Weinsberger Abwehr verteidigt und so konnte schnell der Gegenangriff eingeläutet werden, der zu einem ersten schnellen TSV-Treffer führte. Auch in den folgenden Minuten fand die SG kein Durchkommen durch die TSV-Abwehr und konnte ihren ersten Treffer aus dem Spiel erst in der 6. Minute verbuchen (4:2). Dann jedoch fanden auch die Gäste ins Spiel und schafften den Ausgleich bis zur 11. Minute (4:4). Von da an gab der TSV die Führung im Spiel dann auch leider schon aus der Hand. Durch vor allem sicher verwandelte Strafwürfe und einige Unachtsamkeiten in der sonst so sicher agierenden Weinsberger Abwehr, zog die SG teilweise auf drei Tore davon (5:8 in der 19. Minute). Der TSV ließ sich jedoch nicht abschütteln und verkürzte bis zur 24. Minute durch einen schönen Treffer über Rechtsaußen Sabrina Robitschko zum 9:10. Aufgrund einer Unterzahlsituation des TSV konnte die SG dann kurz vor der Pause den Abstand jedoch nochmal vergrößern. Bei einem Halbzeitstand von 12:16 wechselte man die Seiten.

Leider schaffte es der TSV nach Wiederanpfiff nicht mehr an die Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen. Im Angriff fehlte die nötige Bewegung, um die großen Abwehrspielerinnen der SG zu Fehlern zu zwingen, die TSV-Abwehr dagegen ermöglichte zu viele Lücken für die Gäste und auch die Weinsberger Torfrauen erreichten leider nicht mehr ihre Höchstform. So konnte die SG den Abstand immer weiter vergrößern und der TSV kam nicht mehr hinterher. Das Spiel endete mit 21:32 für die Gäste.

Auch wenn sich der TSV den Einstand in der neuen Liga anders vorgestellt hat, heißt es jetzt Mund abwischen und weitermachen. Schon am kommenden Sonntag wartet die nächste große, vor allem harzfreie, Herausforderung auf die Weinsberger. Anpfiff ist um 16 Uhr gegen den TB Richen in Eppingen.

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Carola Maier (TW), Sukanya Weiß, Friederike Koch (2), Julia Rieth, Claudia Friebe-Ott (3), Linda Schenek, Theresa Krause (9/3), Melanie Konrad, Katharina Zwickl (1), Laura Nürnberger (2), Jessica Schüller, Sabrina Robitschko (2), Jana Munderich (2)