SG Köndringen-Teningen gegen TSV Weinsberg Sonntag, 7.11.2021 um 17.00 Uhr

Am kommenden Sonntag geht es für unser Team in den Breisgau zu der SG Köndringen-Teningen. Die SG, gegründet 1972, war in den letzten Jahren ein beständiges Mitglied in der dritten Liga. 2018 stieg Köndringen in die vierte Liga ab und verpasste den Wiederaufstieg als Vierter nur knapp. Die letzten zwei Runden wurden ja bekanntlich wegen Corona abgebrochen. Bis zum Abbruch waren die Breisgauer aber auch wieder vorne dabei. Im Frühjahr bot sich dann die Möglichkeit, in einer Aufstiegsrunde in die dritte Liga aufzusteigen. Weinsberg und Köndringen bekundeten im Vorfeld für solch eine Runde ihr Interesse. Weinsberg zog sich dann aber wieder zurück. Zum Schluss waren noch vier Mannschaften für zwei Aufstiegsplätze übrig und der Verband musste entscheiden. Neuhausen/Filder stieg direkt auf, Bittenfeld 2 verzichtete und zwischen Söflingen und Köndringen entschied das Los. Dieses fiel auf Söflingen und Köndringen blieb in der vierten Liga.

Nun treffen beide Mannschaften am siebten Spieltag zum absoluten Topspiel in der Ludwig-Jahn Halle aufeinander. Weinsberg (11:1 Punkte) reist als Tabellenführer zum unmittelbaren Verfolger (9:3 Punkte). Dass hier ein harter Brocken auf unser Team wartet, ist unbestritten. Zumal Köndringen als extrem heimstark gilt. Prunkstück ist sicherlich die Abwehr, die je nach Gegner offensiv oder defensiv ausgerichtet werden kann. Dahinter steht mit dem erfahrenen Sebastian Kicki ein Torwart, der Spiele alleine entscheiden kann. Trainer Michael Schilling hat aber auch in der Offensive viele Möglichkeiten und mit Maurice Bührer auf der rechten Rückraumposition eine echten Shooter. Insgesamt hat Köndringen eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent.

In Weinsberg ist die Stimmung aufgrund den bisherigen Ergebnissen sehr gut. Natürlich hat es der Spielplan mit den Weinsberger gut gemeint. Von den sechs Spielen konnten 5 zu Hause ausgetragen werden. Aber das Team von Michael Stettner konnte bisher eine überzeugende und eindrucksvolle Performance abliefern. Bemerkenswert ist auch die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft. Immer wieder ragt ein anderes Mannschaftsteil heraus.

Somit werden die Spieler sicherlich mit Respekt, aber auch mit viel Selbstvertrauen in den Breisgau fahren. Auf jeden Fall wird ein kühler Kopf nötig sein. Das Trainerteam wird den Spieler wieder einiges mit auf den Weg geben.

Man darf gespannt sein, welche Mannschaft mit den Gegebenheiten in diesem Topspiel besser umgehen wird.

Alle Informationen zum Fanbus unter: https://handball-weinsberg.de/2021/10/30/fanbus-nach-koendringen/