SG H2Ku Herrenberg -TSV Weinsberg 33:28 

Im zweiten von sechs anstehenden Auswärtsspielen verlor der TSV Weinsberg in Herrenberg verdient. Das Team von Trainer Michael Stettner, das vergangene Woche beim Tabellenführer TVS Baden-Baden noch unglücklich einen Punkt liegen ließ, erlitt am Samstagabend eine schmerzliche 28:33 Niederlage (Halbzeitstand 13:15).

„Wir werfen 28 Fahrkarten und nach 20 Minuten war unsere Abwehr praktisch nicht mehr vorhanden“, kritisierte Michael Stettner. Es sei keine gute Teamleistung gewesen, Herrenberg sei aggressiver gewesen und sei  verdient als Sieger von der Platte gegangen, meinte Weinsbergs scheidender Coach.

Der Beginn der Partie ließ sich aus Weinsberger Sicht gut an. Kapitän Sven König dirigierte und erzielte selbst drei der ersten fünf Weinsberger Tore. Der TSV führte durch einen Treffer von Max Schulze nach 15 Minuten mit 8:6. Dann wandelte sich das Bild. Herrenberg drehte das Spiel. Mit ihrer offensiven 4:2-Deckung gelang  dem Team von Trainer Fabian Gerstlauer, den Weinsberger Rückraumspielern die Mitte zu verbauen. Angespornt von ihren Fans steigerten sich die Herrenberger und der TSV ließ stark nach. Zu allem Übel mussten Sven König und Linksaußen Robin Mahl angeschlagen auf der Bank Platz nehmen. Als es mit einem 15:13 Rückstand in die Pause ging, hoffte der TSV auf eine bessere zweite Halbzeit.

Aber auch nach dem Seitenwechsel besserte sich das Spiel der Kernerstädter nicht. Sie SG setzt sich ab der 42. Minute beim 23:17  vorentscheidend bis zur 53 Minute als das 29:21 fiel, ab. Beim Heimteam glänzte Frederik Todt als Spielmacher und vorgezogener Abwehrmann. Im Tor mutierte Georg Mohr laut dem  Hallensprechers zum „Tresor im Tor“.  Mit 23 Paraden sorgte das 19-jährige Eigengewächs fürm den nötigen Rückhalt bei den Gastgebern. In der Oberliga-Tabelle hat die Niederlage für das Team von der Weibertreu zunächst keine Auswirkungen. Die Weinsberger haben nun aber als Tabellenzweiter bereits drei Punkte Rückstand auf Baden-Baden. Der Tabellenführer feierte bereits am Freitag einen 35:21-Kantersieg gegen Schutterwald. Die drittplatzierte SG Köndringen-Teningen siegte 34:26 in Steißlingen und ist nach Minuspunkten bei einem Spiel weniger einen Punkt besser als Weinsberg.

Am kommenden Samstag müssen die Weinsberger bei ihrem dritten Auswärtsspiel in Neuenbürg antreten. Wenn kapitätn Sven König und seine Mitstreiter weiterhin um den Aufstieg mitspielen wollen ist dann aber eine Leistungssteigerung nötig.

TSV Weinsberg: Krammer, Zügel (Tor) – Schulze (2), Ströbel (5), Kazmeier (1/1), Hofacker, J, König (5), Heim, Lanig (2), S. König (3), Pech (2), Mahl (2), Wahl (6). Beste Schützen der SG: Zürn (8/1), Böhm (6).

Siebenmeter: SG 6/3; TSV 3/1.

Zeitstrafen: 7/4. Disqualifikation: Rote Karte für Zürn (58.). Zuschauer: 300