Am Samstag reiste die Talentschmiede des TSV Weinsberg zum Spitzenreiter der Liga. Die TSG Schwäbisch Hall spielte bislang mit ihrer sehr erfahrenen Mannschaft eine überzeugende Saison. Trotzdem waren die Youngsters der M2 bereit die Salzsieder zu ärgern. Zahlreiche Fans beider Mannschaften erzeugten eine Megastimmung. Was will man mehr. Es war genau das Spiel was sich viele im Vorfeld erhofft haben. Leidenschaft, Emotionen, Fairness, ein Wettkampf, Nachwuchstalente gegen erfahrenen Salzsieder, einfach ein Handballfest.

Der Anpfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Bergel aus Mosbach erfolgte pünktlich um 20.00 Uhr. Die ersten 10 Minuten verliefen ausgeglichen (5:5). Fast bei jedem Angriff beider Teams zappelte der Ball im Netz. Jedoch merkte man da schon, dass die sonst so stabile Weinsberger Abwehr und das Torwartspiel keinen guten Zugriff auf den Haller Angriff bekamen. In den nächsten 10 Minuten konnten sich die Haller mit einem 7:2 Lauf auf 12:7 absetzen. Ein sehr gut aufgelegter Leon Hönig im Haller Tor (Gruß von unserem Coach an seinen ehemaligen Hexer), fehlende Zuordnung in der Abwehr und teilweise unvorbereitete und unkonzentrierte Torwürfe der Weinsberger ermöglichten den Hallern diese Führung. In dieser Phase hielt Youngster Anton Schuster mit seinen Toren die Weinsberger bis zur Halbzeitpause im Spiel. Nach 30 Minuten stand ein 18:13 Rückstand auf der Anzeigentafel. 18 Gegentore waren deutlich zu viel, zumal die Haller nur ihre bekannten Abläufe runterspielten.

In der Halbzeit sprach der Coach die Mängel nochmals an und er erinnerte aber auch daran, dass die Haller immer wieder in der zweiten Hälfte eine Schwächephase haben. Die Moral im jungen Team stimmte. Man war fest entschlossen es den Hallern so schwer wie möglich zu machen.

In ersten Minuten von Halbzeit 2 rannten die Weinsberger immer einem 5-6 Torerückstand hinterher. Doch ab 36. Minute konnte man endlich, dass von den Hallern gefürchtete Tempospiel durchziehen. Mit einem 4 zu 0 Lauf in vier Minuten verkürzte man den Rückstand auf 21:23 und hatte Ballbesitz. Die Haller fingen an nachzudenken. Vorne mit einem freien Wurf die Chance weiter zu verkürzen vergeben und hinten ein vom Block abgefälschter Wurf ins Tor der Weinsberger. In dieser entscheidenden Phase, war es nicht nur die Erfahrung von einzelnen Hallern Spieler. Nein, es war auch zurecht der verdiente Lohn für ein Team, welches sich über die ganze Saison überzeugend diese Momente erarbeitet hat. Die Haller konnten routiniert den Sieg auf die Anzeigetafel malen.

Es war ein Spitzenspiel wo mit Sicherheit beide Teams es verdient hätten eine Klasse höher zu spielen. Wir gratulieren der TSG Schwäbisch Hall zu einem verdienten Aufstieg und hoffen auf weitere Siege. Wie in den letzten Jahren besteht weiterhin die Möglichkeit über Platz 2 noch in den Aufstiegszug der Haller mit einzusteigen.

Hierzu muss nun das junge Weinsberger Team ihre Hausaufgaben machen. Bereits am Dienstags geht es zu den Wölfen nach Bad Rappenau. Wir werden alles daran setzen, dort wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Vielen Dank an die Fans beider Teams für die tolle Stimmung. Das war Handball. 

Grüße Eure M2