TSV Weinsberg – SG Lauterstein 33:27 (16:13)

Nach der Auswärtsgala beim Tabellenführer Herrenberg in der Vorwoche bleibt die 1. Herrenmannschaft des TSV Weinsberg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Heimspiel gegen die kampfstarke SG Lauterstein weiter in der Erfolgsspur.

Lautstark angefeuert von den begeisterten Fans in der Weibertreuhalle, wollte die Truppe von Trainer Stefan Fähnle von Beginn an keinen Zweifel aufkommen lassen, wer als Sieger von der Platte gehen wird. Gegen die verbissen kämpfenden Gäste aus dem Landkreis Göppingen konnten sich die Kernerstädter erst ab der 27. Minute, und das in Unterzahl, mit drei Toren in Folge durch Rico Reichert und zweimal Sven König auf 15:12 absetzen. Alexej Prasolov erhöhte in der 30. Minute auf 16:12 ehe es den Gästen mit der  Pausensirene gelang, auf drei Tore zu verkürzen. Fabrice Wersch zeigte eine starke Leistung zwischen den Pfosten und war ein sicherer Rückhalt für der Weinsberger Abwehr. Nach anfänglichen  Abstimmungsproblemen funktionierte das Weinsberger  Bollwerk nach rund zehn Minuten Spielzeit mit einer offensiveren Deckung wesentlich besser. Das 0:1 der Gäste aus der 1. Minute glich Sven König im Gegenzug aus. Sein Bruder Jan erhöhte umgehend auf 2:1 für den TSV. Danach konnte die SG Lauterstein vor der Pause zwar immer wieder ausgleichen, aber nie mehr in Führung gehen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zog der TSV das Tempo an und baute durch Tore von Prasolov, Schulze, Leinhos und Kroll seine Führung bis zur 35. Minute auf 20:14 aus. Mark Leinhos zeigte dabei auf Rechtsausen mit vier Toren eine starke Vorstellung. Bis zu seiner Verletzung in der 51. Minute zeigte auch Maximilian Schulze mit erfolgreichen Torabschlüssen mehrfach seine Klasse. In Halbzeit zwei zeichnete sich auch Torwart  Yannick Hölz mit glänzenden Paraden, unter anderem einem gehaltenen Siebenmeter und einer entschärften eins gegen eins Situation, aus. Mit dem Weinsberger Nachwuchsspieler Moritz Wahl hat Trainer Stefan Fähnle im Rückraum eine gute Alternative. Wahl fügte sich nahtlos in das Weinsberger Kombinationsspiel ein und war drei Mal erfolgreich. In der 55. Minute führte der TSV mit 30:23. Damit war die Partie zugunsten der Hausherren entschieden. Die letzten Tore fielen in beiderseitiger Unterzahl. Den Schlusspunkt zum 33: 27 setzte Axel Schwerdtle mit einem raffinierten Heber über den Lautersteiner Keeper.

„Nach einem so hervorragenden Spiel wie in Herrenberg, war es heute gegen ein gutes Team wie Lauterstein schwer, an diese Leistung anzuknüpfen“, sagte Weinsbergs Coach Stefan Fähnle nach Spielschluss. Seine Mannschaft habe den Gegner von Anfang an im Griff gehabt. Es seien einige technische Fehler mehr passiert, als in Herrenberg, „Das müssen wir bis zum Spitzenspiel in Willstätt nächste Woche abstellen“, fordert der Weinsberger Trainer. „Ich bin über den Sieg einfach nur glücklich, wir haben heute echt Spaß gehabt“, meinte Abwehrchef Jan König. „Es war für uns wichtig, dass wir auf die Herrenberger Gala nochmals einen Sieg drauf gesetzt haben“, sagte sein Bruder Sven, Mannschaftskapitän des  Teams.

Weinsberg: Wersch, Hölz, (Tor) Schulze (5), R. Reichert (4), Leinhos (4), Schwertle (1), J. König (4), F. Reichert, S. König (5), Prasolov (3), Kroll (4/1), Wahl (3). Zeitstrafen: Weinsberg 3, Lauterstein 4

gud