TSV Weinsberg – HSG Kochertürn/Stein II 25:21 (12:10)

F-BL: Da sind sie endlich – die heiß ersehnten und bitter nötigen Punkte für die Damen im Kampf um den Klassenerhalt. Am Ostersamstag begrüßte man die Damen der HSG Kochertürn/Stein II zum Nachholspiel der Hinrunde in der heimischen Halle. Nachdem das Spiel in der Vorwoche (ebenfalls gegen die HSG) leider wieder leer ausging, sollte sich das nun endlich ändern. Gewillt das Motto „Eier, wir brauchen Eier“ in die Tat umzusetzen, startete der TSV mit einer sehr guten Leistung in das Spiel. Die an diesem Tag stark aufspielende Julia Rieth markierte nach einem schönen Spielzug den ersten Treffer für Weinsberg und auch die Abwehrleistung des TSV stimmte von Anfang an. Erst in der 5. Minute trafen die Gäste über einen verwandelten Strafwurf. Die Weinsbergerinnen gingen mit zwei Toren in Führung und konnten diesen Vorsprung halten bis zur 17. Minute. Dann fanden auch die Gäste besser ins Spiel und gingen sogar mit 9:10 in Führung. Der TSV ließ sich jedoch nicht beirren und zeigte weiterhin eine gute Leistung. Im Angriff wurden mit viel Bewegung Lücken in die Abwehr der Gäste gespielt und diese konsequent genutzt. Mit einem kleinen Vorsprung wechselte man die Seiten (12:10).

In der Kabine war man sich einig: weiter Vollgas geben und den Sack (inkl. Eier) zumachen! Und das wurde in die Tat umgesetzt. An der Weinsberger Abwehr bissen sich die Gäste die Zähne aus oder verzweifelten an der wieder mal „bock“-starken Torhüterin Linda Burkhardt. Im Gegenzug konnte man durch Tempo nach vorne und konsequent gespielte Spielzüge immer mehr Bälle im gegnerischen Tor unterbringen, sodass der TSV durch den in der ersten Hälfte beginnenden 8:0-Lauf bis zur 35. Minute mit 17:10 in Führung ging. Die Stimmung in der Halle und auf dem Spielfeld kochte – heute lag der Sieg in der Luft. Doch wer dachte, dass die HSG nun keine Gegenwehr mehr leistete, der irrte sich. Jetzt waren es die Gäste, die aufdrehten, und eine Schwächephase des TSV dazu nutzten bis zur 45. Minute zum 20:17 ranzukommen. Der TSV behielt jedoch die Nerven und fand wieder zurück ins Spiel, sodass der Abstand nicht weiter verringert werden und zum Osterfest endlich „Nägel mit Punkten gemacht werden konnte“.

Die Partie endete mit 25:21 für den TSV.

Da war er endlich wieder – der Spaß am Handball spielen, den man so lange vermisst hatte. So muss es jetzt weitergehen. Um sich weiter vom Abstiegskonkurrenten der SG Heuchelberg II abzusetzen, wird im letzten Heimspiel nochmal alles abverlangt. Am Samstag begrüßt man zuhause die Damen der TB Richen um 17:30 Uhr. Kommt alle in die Halle, macht Krach und unterstützt die Damen im Abstiegskampf!

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Michaela Mess (TW), Cheyenne Wolf (1), Julia Rieth (4), Natalie Vogt (5), Claudia Friebe-Ott (3), Theresa Krause (7/5), Katharina Weippert (3), Friederike Koch, Laura Nürnberger (2), Jessica Schüller, Melis Keskin, Annika Vogel, Laura Dietz