TSV Weinsberg – TSV Deizisau 28:24 (13:15)

„Wir wussten dass es eng werden könnte“ meinte Mark Leinhos als er sich die letzten Schweißperlen vom Gesicht wischte und atmete tief durch. „Aber letztlich darfst du einfach nicht aufgeben auch wenn der Gegner sich spielerisch gut präsentiert und alle Chancen auf seiner Seite hat“. Diese Lob an die spielstarke Deizisauer Mannschaft kennzeichnete deren Spiel in der ersten Halbzeit.

Von Beginn an kamen die Gäste besser ins Spiel. Besonders deren linker Flügel beschäftigte die Kübler Abwehr intensiv. Ganz in den Griff bekamen die Weinsberger diese Seite erst gegen Ende des Spiels. Mit ihren schnellen jungen Spielern zogen die Gäste ein druckvolles Spiel auf, das sie bis zur 13. Minute mit 8.5 in Führung brachte. Alexej Prasolov verkürzte und quälte sich weiter das ganze Spiel durch. Er war von Anfang an nicht fit in die Begegnung gestartet. Roland Kroll und für Deizisau der starke Yannik Taxis waren jeweils am 7m Punkt erfolgreich. Beide warfen dann auch die nächsten Tore, 8:10 stand es als Weinsbergs Trainer seine Mannschaft neu motivierte.

Die Auszeit des Weinsberger Trainers fruchtete nicht. Schuld daran waren die prächtigen Reaktionen des Gäste Torhüters. Eine völlig freie Chance von Roland nahm er weg, den Nachwurf von Alex Ruck direkt hintereinander blockte er auch und brachte die Weinsberger Spieler und Fans fast zum Verzweifeln. Da schaffte es die Kübler Truppe auf 9:10 heranzukommen, dann vergaben die Kernerstädter durch schlichte Fehlpässe jeweils auf die Außen ihre Chancen. 14:10 führten die Stuttgarter Vorstädter wieder in der 23. Minute. Roland Kroll zweifach und Max Schulze brachten dann den TSV wieder heran, doch bis zur Halbzeit gelang keine Führung (13:15).

Das war erst ab der 45. Minute möglich, nach der Auszeit von Markus Kübler. Vorher wiederholte sich das gleiche Spiel wie zu Beginn. Trotz Überzahl kamen die Gäste zum Wurf, die Abschlussquote der Gastgeber dagegen war minimal. Zwar brachte durch einen Doppelschlag Roland den TSV wieder auf Augenhöhe und dem 2. Tor durch Alex sogar die 1 Tore Führung für kurze Zeit. Mit einem 3:0 Lauf wechselte schnell wieder die Führung zu Deizisau. Sven glich wieder aus zum 18:18. Da Roland Kroll mit seinem Strafwurf an Fabian Kehle scheiterte nahm Weinsbergs Coach eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen.

Das Kopf an Kopf Rennen ging weiter. Als dann Dennis Geiger, der allein den verletzten Rico Reichert am Kreis vertreten musste, und Roland Kroll einen 2-Tore Vorsprung herauswarfen nahm der Gästetrainer 7 Minuten vor dem Ende seine Auszeit. Aber in der Abwehr stand Weinsberg jetzt wesentlich besser. Lars Vollert stabilisierte hinten Mitte das Ganze vor allem durch gute Blockarbeit. Es wurden durch offensiveres Herausgehen die Abspielwege der Angreifer zugestellt. Jetzt kam die Zeit der König Brüder. Unnachahmlich zog Sven zum Kreis und netzte ein. Gleich im nächsten Angriff nutzte er die nächste Lücke und zuletzt hämmerte Jan den Ball in die Maschen. Mit 3 Toren Vorsprung ging es in die letzten zwei Minuten.

Weinsberg ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Wenn jetzt noch ein Punkterfolg beim Tabellenletzten Heddesheim nächsten Sonntag möglich ist, hat die Mannschaft ihr Soll erfüllt in der Vorrunde.

Es spielten: Fasano, Schwab (TW), J. König (2), Leinhos (2), Schwerdtle, S.König (6/1), Ruck (1), Prasolov (1), Kroll (10/2), Geiger (4), Vollert, Schulze (2).

Strafwürfe TSV 5/3, D 4/4
Zeitstrafen 3/5