TSV Weinsberg – TSG Schwäbisch Hall 23:18 (11:8)

F-BK: Am Samstag Nachmittag empfingen die Weinsberger Frauen den Aufsteiger aus Schwäbisch Hall in der Weibertreuhalle. Im Hinspiel konnten die Weinsbergerinnen vor allem in der ersten Hälfte gegen die Damen der TSG überzeugen. Auch wenn die zweite Halbzeit nochmal etwas spannend wurde, konnte der TSV die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Nach den Niederlagen der letzten Spiele galt es an diesem Spieltag den Sieg im Hinspiel zu wiederholen.

Der TSV brauchte ein paar Minuten um ins Spiel zu finden. In der 4. Minute traf die stark spielende Annika Gerster dann zum ersten Mal für die Blauweißen. Angetrieben von der super aufgelegten Linda Burkhardt im Tor gelangen dem TSV auch im Angriff immer wieder durch die starken Rückraumspieler einfache Tore, sodass bis zur 20. Minute eine 3-Tore-Führung (8:5) erspielt wurde. In der Abwehr jedoch funktionierten die Absprachen noch nicht sicher genug und der Abstand konnte vorerst nicht vergrößert werden. So wechselte man bei einem 11:8-Halbzeitstand die Seiten.

In der zweiten Halbzeit sollten die Fehler insbesondere in der Abwehr eingestellt werden und der Angriff musste weiterhin konsequent auf Torjagd gehen um die Punkte in Weinsberg zu behalten. Gesagt – getan. Bis zur 36. Minute ließ der TSV keinen Treffer der Gäste zu und zog durch Treffer über den Rückraum und Kreis auf einen vorerst beruhigenden 7-Tore-Abstand davon (15:8). Der Gästetrainer reagierte und stellte die TSG-Abwehr offensiver. Mit der Umstellung taten sich die Weinsbergerinnen kurzzeitig etwas schwer. Dennoch konnten die Gäste weiter auf Abstand gehalten werden. In der 46. Minute markierte der Treffer von Selina Schreiner den größten Abstand im Spiel (20:11). Die Weinsbergerinnen verstanden es die restliche Spielzeit souverän zu Ende zu spielen und gewannen am Ende verdient – und trotz der sehr ungleichen Strafwurfvergabe von 2:9 (!) – mit 23:18.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, die toll und lautstark unterstützt haben. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 04.03. um 17 Uhr, beim aktuellen Zweitplatzierten Bad Wimpfen statt. Auch wenn das Hinspiel nur knapp mit zwei Toren verloren wurde, wird das Rückspiel im harzfreien Bad Wimpfen sicherlich keine leichte Aufgabe und die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der den Weg in die Halle findet.

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Annika Gerster (7), Katharina Zwickl (1), Franziska Ullenbruch, Julia Rieth (1), Claudia Ott (5), Theresa Krause (5/1), Melanie Rieth (1), Sarah Grötzinger, Laura Nürnberger (1), Selina Schreiner (2)