HSG Hohenlohe II – TSV Weinsberg 22:25 (10:14)

F-Pok-B: Nach einer intensiven und durchaus erfolgreichen Vorbereitungszeit, wurde die Spielsaison für die Damen des TSV Weinsberg am Samstag Nachmittag mit dem Pokalspiel eröffnet. Gegner war der ehemalige Bezirksligist und Ligakonkurrent HSG Hohenlohe II.

Die Weinsberger erwischten den besseren Start. Mit einer von Anfang an konsequenten und stark agierenden Abwehr, ging der TSV nach 01:16 Spielzeit durch die flinken Außenspielerinnen Julia Rieth und Linda Schenek mit 0:3 in Führung. Diese Packung musste die HSG nun erstmal verdauen. Und das gelang ihr auch ganz gut, so konnten sie bis zur 10. Minute zum 5:5 ausgleichen. Dann gab Weinsberg wieder Gas und zog durch eine schöne Teamleistung wieder auf vier Tore davon (5:9 in 17. Minute). Diesen Vorsprung konnte man dann auch bis zur Halbzeitpause verteidigen (10:14).

In der Kabine folgten klare Worte des TSV-Trainers Tobias Münkel. Jetzt nicht nachlassen, sondern noch eine Schippe drauflegen, damit das Spiel relativ schnell entschieden ist. Doch natürlich kam es anders als geplant. Den Start in die zweite Halbzeit hatte der TSV verschlafen. Selbst als die HSG in Unterzahl spielen musste, konnte Weinsberg keinen Profit daraus ziehen und musste sogar noch zwei Treffer hinnehmen. Bis zur 36. Minute verkürzten die Gastgeberinnen zum 13:15. Dann endlich wurde der TSV wachgerüttelt und ließ in den nächsten starken fünf Minuten keinen Treffer mehr für die HSG zu. Selbst konnte man über die starken Rückraumspielerinnen den Vorsprung auf 13:20 ausbauen. Auszeit für die Gastgeber, die ihre psychologische Wirkung zeigen sollte. In den letzten Spielminuten schlich sich dann wieder die bekannte Nervosität auf Seiten der Weinsberger ein. Völlig unverständlich, denn die HSG konnte zwar immer wieder verkürzen, aber dank der stark aufspielenden Annika Gerster war die Führung des TSV nie wirklich in Gefahr. Die Partie endete schließlich mit einem 22:25-Sieg für den TSV und dem damit verbundenen Einzug in die nächste Pokalrunde.

Die Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung der Zuschauer und hofft auf denselben Rückhalt zum Saisonauftakt am Sonntag, den 23.09.2018, um 18:45 Uhr zuhause gegen die SG Gundelsheim.

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Michaela Mess (TW), Annika Gerster (8), Julia Rieth (2), Claudia Ott (2), Linda Schenek (2), Theresa Krause (6/3), Melanie Rieth, Katharina Zwickl (1), Laura Nürnberger, Selina Schreiner (1), Friederike Koch, Sabrina Robitschko, Jana Munderich (3)