TSV Weinsberg – SG Gundelsheim 15:16 (8:6)

F-BK: Sonntag Abend zu ungewohnt später Uhrzeit startete für die Damen des TSV Weinsberg die neue Saison in der Bezirksklasse. Zu Gast war die Mannschaft der SG Gundelsheim, gegen die sich der TSV in der Vergangenheit nie leicht getan hat. Nach einer jedoch sehr erfolgreichen Vorbereitungszeit und einigen Veränderungen in der Mannschaft, sollte der Spieß heute umgedreht werden.

Die TSV-Abwehr stand von der ersten Sekunde an sicher im Spiel und ließ kaum Aktionen der Gäste zu. Erst in der 9. Minute musste die starke Weinsberger Torhüterin Linda Burkhardt hinter sich greifen. Insgesamt konnte die SG in der ersten Hälfte den Ball nur sechs Mal im TSV-Tor versenken. Das spricht für sich. Leider jedoch nutzte der TSV seine Abwehrstärke nicht konsequent und zog daraus nicht ausreichend Profit im Angriff. Insbesondere in den ersten 15 Minuten fehlte die notwendige Entschlossenheit und Dynamik im Angriffsspiel der Weinsberger. Die größere Problematik stellte allerdings die Chancenverwertung dar. So wechselte man bei einem torarmen Halbzeitstand von 8:6 die Seiten.

Die zweite Hälfte entwickelte sich so spannend wie befürchtet. Die SG gab sich nicht auf, obwohl der TSV die Führung im Spiel immer behielt. Die SG konnte verkürzen, der TSV erarbeitet sich insbesondere durch die starke Abwehrleistung immer wieder einen Vorsprung. Allerdings hatte sich die Chancen- und Strafwurfverwertung nicht maßgeblich verbessert. Insbesondere in den letzten Minuten konnten die eigentlich sicheren Würfe nicht verwandelt werden. Und dies sollte letztlich auch zur schmerzlichen Niederlage des TSV in dieser Partie führen. In der 58. Minute konnten die Gäste erstmalig in diesem Spiel den Ausgleich zum 15:15 erzielen. Kurz darauf erhielt der TSV einmal mehr die Chance durch einen Strafwurf in Führung zu gehen. Chance leider verpasst. Auch im darauffolgenden Angriff konnte der Ball nach einem zu schnellen Abschluss nicht im Tor untergebracht werden. Auszeit SG Gundelsheim. Unentschieden, noch 30 Sekunden zu spielen und die SG in Ballbesitz. Wieder einmal konnte das Spiel der SG sehr gut verteidigt und der von außen erzwungene Wurf von Linda Burkhardt im Tor entschärft werden. Doch dann folgte der einzige große, aber fatale Abwehrfehler in diesem Spiel. Der vom Torwart abgewehrte Ball flog direkt in die Hände der gegnerischen Kreisläuferin, worauf diese in der letzten Sekunde zur erstmaligen Führung und dem damit verbundenen Sieg der SG in diesem Spiel traf. Abpfiff. Große Freude auf Seiten der Gäste und Fassungslosigkeit beim TSV. Endstand 15:16.

Jetzt heißt es jedoch Mund abwischen und weitermachen! Am Sonntag, den 07. Oktober, ist der TSV zu Gast beim TSV Hardthausen II. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen.

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Michaela Mess (TW), Friederike Koch, Julia Rieth, Claudia Ott (3), Linda Schenek, Theresa Krause (6/3), Katharina Zwickl (2), Laura Nürnberger (1), Didem Keskin, Selina Schreiner (3), Sabrina Robitschko, Annika Ziegler