TSV Weinsberg – TV Plochingen 30:30 (10:11)

Verletzungspech bleibt dem TSV Weinsberg treu

Nach dem Schlusspfiff wussten die Weinsbergs Trainer Stefan Fähnle und Plochingens Coach Daniel Brack nicht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten. „Eine Minute vor dem Ende wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, am Ende bin ich über den verlorenen Punkt schon etwas enttäuscht“, sagte Daniel Brack. So knapp lagen Sieg, Niederlage und Remis zusammen. Die Rumpfmannschaft des TSV Weinsberg lieferte gegen den favorisierten TV Plochingen einen weiteren Handballkrimi ab. 45 Sekunden vor dem Spielende führte Plochingen mit 29:30. Dieses Mal legte Stefan Fähnle 35 Sekunden vor der Schlusssirene rechtzeitig die grüne Karte für seine letzte Auszeit auf den Zeitnehmer-Tisch. Als dann 15 Sekunden vor Schluss Sven König den umjubelten Ausgleich zum 30:30 erzielte, nahm Brack sofort seine Auszeit. Plochingen stürmte nach vorn, der überragende TV-Spieler Lukas Fischer nagelte den Ball an die Latte, der Abpraller ging ins Aus. Schneller Einwurf Weinsberg, fünf Sekunden sind auf der Uhr. Sven König spielt den Ball zum losstürmenden Güngör Cakar, da ertönt die Schlusssirene. Cakars Wurf ins leere Plochinger Tor kommt eine Zehntelsekunde zu spät. „Ich hätte mutiger sein sollen, aber es war ein großer Kampf, das Unentschieden geht in Ordnung“, meinte Sven König. Dieser Meinung schlossen sich Fähnle und Brack beim Trainer-Talk nach dem Spiel an. „Ich muss meiner Truppe ein ganz großes Kompliment machen, sie hat fantastisch gekämpft“, sagte Fähnle. Weinsbergs Coach hob Torwart Yannick Hölzl, Moritz Wahl und seinen Kapitän Sven König aus seiner mit viel Leidenschaft kämpfenden Truppe heraus. Hölzl brachte mit seinen Glanzparaden und drei gehaltenen Siebenmetern die schnellen Plochinger Angreifer mehrfach zur Verzweiflung. Moritz Wahl erwischte einen Sahne-Tag und erzielte elf Tore. Sven König, übernahm nach der unglücklichen Verletzung seines Bruders Jan das Kommando sowohl als Spiellenker wie als Torschütze und führte die Weinsberger zum Unentschieden.   In der 38 Minute verletzte sich Jan König bei der Landung nach einem Sprungwurf mit Torerfolg unglücklich am Fuß und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Damit fällt der Leistungsträger, der erst von einer beginnenden Lungenentzündung genesen ist, erneut längere Zeit aus. In der ersten Halbzeit bestimmt TV Plochingen mit schnellem Angriffshandball und Kombinationsspiel das Geschehen in der Weibertreuhalle. Die Gäste führten zur Pause mit 12:15. Die Weinsberger Abwehr bekam den besten Plochinger Lukas Fischer (15 Tore) bis zum Schlusspfiff nicht in den Griff. Dass der Rückstand nicht höher war, verdankte der TSV seinem Torhüter und dem treffsicheren Moritz Wahl.

Nach der Pause nahmen die Weinsberger ihr Herz in die Hand und kamen in der 39. Minute durch Jan König zum 18:18 Ausgleich. Moritz Wahl erhöhte auf 19:18 und Weinsberg gelang es sich bis zur 46. Minute auf 23:20 abzusetzen. Erst in der 55.Minute erzielte Lukas Fischer wieder den Plochinger Ausgleich zum 28:28. Bis zum Schlusspfiff erlebten die 200 Zuschauer Nervenkitzel pur. Entscheidenden Anteil am Ergebnis hatte das Schiedsrichtergespann aus Wiesloch mit seinen vielen Siebenmeter (15) – und Foul-Entscheidungen, oftmals zu Ungunsten der Gastgeber.

Tor Hölzl, Koppenhöfer, Cakar (1), Seifer, Nentwich, J König (4) Bollmann, F. Reichert (2), S. König (5), A Ruck(3), Frank(3), Wahl(11), Darancik(1).

Gud