TB Richen – TSV Weinsberg 26:21 (13:11)

F-BL: Am Sonntag waren die Weinsberger Frauen bei der TB Richen zu Gast, die man noch gut aus früheren Spielen kannte. In der Vergangenheit hat man sich insbesondere in Eppingen immer schwergetan – nicht zuletzt aufgrund des fehlenden Klebemittels am Ball. Daher war man gewarnt vor diesem Spiel.

Die Partie kam nur schleppend in Gang. Zwar konnten die Gastgeberinnen bereits nach 20 Sekunden den ersten Treffer verbuchen, dann folgten jedoch 5 torarme Minuten – ehe sich Theresa Krause als Erste auf der Weinsberger Torschützenliste eintragen konnte. Dann fand auch der restliche TSV-Rückraum den besseren Zugang und konnte – angeführt durch die gut aufgelegte Jana Munderich – ein ums andere Mal die offensive Richener Abwehr gekonnt umgehen und den Ball im Tor versenken. Bis zur 18. Minute führte der TSV das Spiel an (5:6). Die folgende Unterzahlsituation führte dann jedoch dazu, dass die Gastgeberinnen ausgleichen und sogar in Führung gehen konnten (8:7, 24. Minute). Der TSV schaffte drei Minuten vor Ende der ersten Hälfte zwar wieder den Ausgleich (10:10), musste dann jedoch aufgrund einer weiteren Unterzahlsituation nochmal zwei Richener Treffer in Kauf nehmen. Halbzeitstand 13:11.

Die Weinsbergerinnen wollten diesen kleinen Rückstand wieder aufholen und zeigen, dass hier noch alles drin war. Gesagt, getan – in der 35. Minute erfolgte der Ausgleichstreffer zum 14:14. Dann folgte jedoch ein kleiner Bruch im Weinsberger Spiel, den die Gastgeberinnen gnadenlos ausnutzten. Innerhalb der folgenden fünf Minuten zog die TB Richen auf 18:14 davon. Der TSV berappelte sich zwar wieder und konnte an die Leistung der ersten 35 Minuten anknüpfen, schaffte es jedoch nicht mehr den Richener Vorsprung einzuholen. Endstand 26:21.

Auch wenn der TSV noch immer auf die ersten Punkte in der Bezirksliga warten muss, konnte man eine deutliche Steigerung sehen. Ohne den kurzen Bruch im Spiel, wäre hier sicherlich etwas Zählbares drin gewesen.

Am kommenden Wochenende ist der TSV spielfrei, ehe dann in der darauffolgenden Woche gleich zwei Spiele auf dem Plan stehen. Am Feiertag begrüßt man um 18 Uhr den Mitaufsteiger TV Flein II in der Weibertreuhalle und am Samstag, 5.10.2019, reist die Mannschaft nach Mosbach. Das Team würde sich über zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen freuen!

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Carola Maier (TW), Michaela Mess (TW), Friederike Koch, Julia Rieth (1), Claudia Friebe-Ott (2), Theresa Krause (8/5), Katharina Zwickl (1), Laura Nürnberger (1), Nathalie Schüller (3), Jessica Schüller, Sabrina Robitschko, Jana Munderich (5)