ETSV Lauda               30:27           TSV Weinsberg II           (17:14)

Keine Punkte, trotz guter Moral

Am Samstagnachmittag 21.09. um 15:45 Uhr startete auch Weinsbergs Zweite in die neue Saison.

Ort des Geschehens: die harzfreie Sporthalle in Lauda Königshofen.

Neucoach Tim Landenberger musste bereits diesmal kräftig improvisieren, denn Markus Schenk, Stefan Bürgermeister, Tobias Bort, Stefan Martin und auch der neue Keeper Tomizek standen für den Saisonauftakt leider nicht zur Verfügung.

Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Abwehrchef Ole Klodt während der Saisonvorbereitung, spielte den Weinsbergern leider nicht in die Karten. Das Team wünscht Ole an dieser Stelle alles Gute für die baldige Kreuzband OP und gute Genesung.

Dafür gab an diesem Tag Dominik Hoffmann sein Debut auf der Torwart Position und so viel sei vorweggenommen, er machte seine Sache mehr als ordentlich.

Die Weibertreustädter kamen trotz harzfreiem Spielgerät gut in die Partie, nach vier Minuten stand es 2:2.

Als nach 15 Minuten ein 11:7 für Lauda auf der Anzeigetafel stand, nahm Coach Ländes die erste Auszeit. Er appellierte vor allem an die Bereitschaft in der Abwehr, da doch zu viele einfache Durchbrüche ermöglicht wurden. Kurz nach der Auszeit fischte Michael Reinhardt einen Ball in der Abwehr heraus, lief den Konter, machte das Tor und wurde dabei von hinten gefoult. Die souverän agierenden Schiedsrichter Benkner / Rumpf zeigten folgerichtig die rote Karte.

Die stärkste Phase der Weinsberger in HZ eins dann zwischen der 20. und 25. Minute.

Aus einem 10:14 machten die „Landenberger Jungs“ ein 14:14, um dann aber dummerweisebis zur Pause kein Tor mehr zu erzielen und noch 3 zu bekommen-> Halbzeitstand: 17:14 Lauda .

In der Kabine war man sich einig, dass trotz mancher Unachtsamkeit in der Abwehr der Anschluss noch da ist und Auswärtspunkte im Bereich des Möglichen!

Doch der Start in Halbzeit zwo ging leider an die Hausherren, so dass es nach 36 Minuten 21:16 für Lauda stand. Coach Landenberger reagiert, stellt die Abwehr auf 5:1 um und hatte mit dieser Maßnahme durchaus Erfolg. Ganze 10 Minuten bleiben die Weibertreustädter ohne Gegentor, selbst in Unterzahl und können 14 Minuten vor Schluss den Ausgleich zum 21:21 erzielen. Doch leider schienen die Kräfte in der Abwehr nun zu schwinden. Oft kam man einen Schritt zu spät und vorne wurden teils leichtfertig die Chancen vergeben.

Lauda zieht wieder auf 5 davon, Spielstand: 28:23 fünf Minuten vor Ende.

Doch die Weibertreustädter zeigen erneut Moral, durch drei Tore in 90 Sekunden liegt man nur noch zwei hinten, 28:26 in Minute 57.

Lauda legt wieder eins vor, Weinsberg trifft auch, 29:27 zwei Minuten vor dem Ende.

Dann holen sich die Weinsberger den Ball in der Abwehr, gehen in der zweiten Welle schnell nach vorne und werfen den Ball weg.. Lauda lässt sich jetzt verständlicherweise bei allen Aktionen viel Zeit, spielt es clever aus und trifft 15 Sekunden vor dem Ende zum Endstand von 30:27.

Das Quentchen Glück fehlte leider an diesem Tag, beispielsweise um mal selber in Führung zu gehen und nicht immer nach einem Unentschieden wieder abreißen lassen zu müssen.

Trotz der Niederlage können die Weinsberger erhobenen Hauptes in die nächsten Spiele gehen, die Moral stimmte und der Teamgeist scheint deutlich verbessert zu sein.

 

Es spielten:

Dominik Hoffmann (TW),Michael Reinhardt (7/2), Jörg Fleischmann (6), Patrick Spriegel (4), Jan Schliebe (4), Manuel Keim (3), Sebastian Graf (3), Oliver Strobel, Alexander Bahmülller, Tobias Metzger und Daniel Metzger.

 

Siebenmeter: Weinsberg (2/2)

                    Lauda (1/3)

 

Vorschau: Am Herbstfest Wochenende haben die Landenberger Jungs spielfrei, weiter geht’s am 05.10. um 16 Uhr in der Jahnhalle in Mosbach