SG Schozach-Bottwartal 2 – TSV Weinsberg 36:17 (19:8)

Zum Rückrundenauftakt ging es für die Weinsberger Frauen nach Abstatt um sich dort gegen den Tabellenzweiten SG Schozach-Bottwartal 2 zu beweisen. Über die Weihnachtsfeiertage gab es einige (schöne) Überraschungen in der Mannschaft, weshalb Trainer Tobias Münkel von nun an gleich auf zwei Rückraumspielerinnen verzichten muss. Dazu kamen noch einige gesundheitliche Ausfälle, sodass man im ersten Spiel im neuen Jahr mit einem sehr dezimierten Kader antreten musste. Doch auch unter diesen Voraussetzungen wollte man sich nicht unter Wert verkaufen, sondern ein gutes Spiel abliefern.

Zu Beginn der ersten Hälfte sah es auch ganz danach aus als müsste sich der Underdog absolut nicht verstecken. Bis zur 8. Minute konnte der TSV durch ein solides Spiel gut mit dem Favoriten mithalten (4:4). Dann gelang es den Gastgebern jedoch immer mehr in ihr gewohntes Konterspiel zu finden. Innerhalb weniger Minuten konnten sie auf 9:4 davonziehen, ehe die Weinsberger durch einen Treffer über den Kreis wieder einnetzen konnten. Leider schaffte es der TSV jedoch nicht mehr die technischen Fehler im Angriff abzustellen, wodurch die SG immer weiter über Konter oder Tempogegenstöße den Abstand vergrößern konnte. Schon bis zum Ende der ersten Hälfte musste der TSV 19 Gegentreffer einstecken, konnte vorne selbst nur 8 Mal treffen. Aufgrund der sehr eingeschränkten Wechselmöglichkeiten und dem deutlichen Rückstand war es an diesem Tag für die Weinsberger mental auch sehr schwer die Köpfe nicht hängen zu lassen. Das zeigte sich dann auch leider im weiteren Spielverlauf und auch in der Abwehr wurde nicht mehr so konsequent gearbeitet, wie man es eigentlich gewohnt ist. So endete das Spiel leider mit einer deutlichen Niederlage für den TSV (36:17).

Mund abwischen und weitermachen! In der nächsten Woche gegen die TB Richen kann man Widergutmachung leisten. Und der TSV wird alles daransetzen, dass dies auch gelingt.

Es spielten: Michaela Mess (TW), Julia Rieth (1), Theresa Krause (6/2), Sukanya Weiß, Katharina Weippert (6), Friederike Koch (2), Laura Nürnberger (2), Jessica Schüller, Sabrina Robitschko, Jana Munderich