Ganz im Zeichen von Corona stand die Hauptversammlung der Handballer des TSV Weinsberg am vergangenen Freitag. Mehr als vierzig Mitglieder hatten sich unter Einhaltung des Mindestabstandes und mit Maske auf den Tribünen in der Weibertreuhalle eingefunden. Die Vorstandschaft durch Quarantäne-Maßnahmen oder echten Schnupfen verhindert, konnte nicht teilnehmen. Lutz Haala, langjähriges Mitglied der Abteilung, hatte sich bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen und durch den Abend zu führen.

In den Berichten der Aktiven über die vergangene – abgebrochenen Saison – klang unisono großes Bedauern über das abrupte Ende mit. Hatte man doch sowohl bei den Aktiven in M1, M2 und bei den Damen damit gerechnet, die eigene Tabellensituation gerade Richtung Saisonendspurt noch einmal verbessern zu können. In der Jugend konnte die männliche E- und die D- Jugend bereits im Februar den Meistertitel feiern, ähnlich wie die B-Jugend, die sich in der Bezirksliga schon zwei Spieltage vor Schluss den Meistertitel sicherte. Auch die männliche C-Jugend leistete Beachtliches in ihrem zweiten Jahr auf Landesebene. Jugendleitung und die Jugendtrainer-Teams sehen mit Freude, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre beginnt, auszuzahlen.

Das Finanzjahr der Handballer wurde mit einer schwarzen Null beendet. Sorgen bereiten der Abteilungsführung die zu erwartenden Mindereinnahmen für die kommenden Monate. Es wird weniger Events und Feste mit Einnahmemöglichkeiten geben und nach den Spielen ist wenn überhaupt, mit nur geringen Umsätzen in der Bewirtung zu rechnen. Umso bedeutender ist daher die Bereitschaft der Sponsoren, die Handballer weiter zu unterstützen. Förderverein und Sportmarketing arbeiten hier weiter mit Hochdruck zur Absicherung der finanziellen Stabilität.

Die Abteilungsleiter Marco Drexel und die Kassiererin Jessica Dilger (nach Bericht der Kassenprüfer) wurden per einfacher Abstimmung für das vergangene Sportjahr entlastet.

Der Hauptteil der Versammlung befasste sich mit der Diskussion um die Neuordnung der Abteilungsführung. Da derzeit kein Kandidat für die Wahl zum Abteilungsleiter bereitsteht, wird die Re-Organisation in einem neu gegründeten Lenkungskreis vorbereitet und umgesetzt. Im Lenkungskreis werden die Aufgaben in der Abteilung neu strukturiert. Erste Termine hierzu sind ab Ende der Woche auf der Abteilungshomepage einzusehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich konstruktiv einzubringen.

In den nächsten Wochen richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Durchführung des Spielbetriebs unter Berücksichtigung der COVID-19 Verordnungen des Handballverbandes und des Landes Baden-Württemberg. Hierzu wurde ein äußerst detailliertes Hygienekonzept zwischen Abteilung und der Stadt Weinsberg erarbeitet. Dieses ist unter TSV Weinsberg Abtl. Handball – Hygienekonzept einzusehen. Das Konzept betrifft Spieler, Offizielle, Eltern, Trainer, Fans gleichermaßen. Jeder/Jede der/die Handball spielt oder schaut, sollte sich im Vorfeld zwingend damit auseinandersetzen. Das Konzept regelt vom Betreten des Geländes bis zum Verhalten an oder auf dem Feld oder den Tribünen jedes Detail. Derzeit ist es vorgesehen, dass maximal 98 Zuschauer an den Spielen teilnehmen dürfen. Tickets werden ausschließlich personalisiert über das Internet verfügbar sein. Hierzu sind weitere Informationen ab Ende dieser Woche auf der Abteilungshomepage verfügbar.