[Stand: 03.10.2020]

Hygienekonzept TSV Weinsberg Abtl. Handball | Weibertreuhalle

2020-09-24_25 – Endfassung Hygienekonzept mit Unterschrift Stadt Weinsberg


2020-09-10 – 3. Ergänzung Konzept Wiedereinstieg – Return to play

Das Ferienende naht und somit auch der Start in den „normalen“ Trainings- bzw. Spielbetrieb.

Momentan ist noch nicht ganz klar, wohin „die Reise geht“, beispielsweise ob / wie viele Zuschauer zu den Spielen zugelassen werden können. Verschiedene Akteure wie z. B die Schulen haben für sich Corona-Konzepte erarbeitet, die jedoch teilweise im Konflikt mit den Interessen der übrigen Hallennutzer stehen, so dass hier noch einiges an Abstimmung unter der Führung der Stadt Weinsberg erforderlich sein wird.

Ein paar übergreifende Weichenstellungen auf Bundesebene wurden bereits getroffen, die wir bereits in die nächste Fassung unseres Hygienekonzepts aufgenommen haben.

Dies betrifft vor allem Reiserückkehrer und Regeln beim Auftreten von (allgemeinen) Krankheitssymptomen.

Quelle Bild: https://img.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/corona-grafik-symptome-2/original__660x390__desktop__scale_1.5


Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Wir sind bereit! In der vergangenen Woche haben wir in zwei Telefonkonferenzen mit den Trainern das hier verknüpfte Konzept durchgesprochen. Auch die weiteren Vorgaben zur Beschilderung der Halle, Reinigung der Geräte etc. werden von uns umgesetzt, sodass wir von unserer Seite die Voraussetzungen zur Aufnahme des Trainingsbetriebs geschaffen haben. Aufgrund des großen Umfangs der Maßnahmen – und nicht zuletzt wegen
der kurzen Zeitspanne zwischen der Bekanntgabe der gesetzlichen Lockerungen und des möglichen Neustarts – eine hervorragende Leistung! Allen Beteiligten herzlichen Dank dafür!

Weiterhin gilt: „Wir fahren auf Sicht“. Die Weibertreuhalle wird z. B. noch durch das Gymnasium als Raum für Klausuren genutzt und ist mit Stühlen und Tischen belegt. Momentan läuft die Abstimmung zur Freigabe der Halle mit den Beteiligten. Um kurzfristig auf sich ändernde Randbedingungen eingehen zu können, läuft die Kommunikation über die jeweiligen Trainingszeiten und -orte jeweils mannschaftsintern.

2020-06-13 Brief Spieler und Eltern return to play

2020-07-03 – 2. Ergänzung Konzept Wiedereinstieg – Return to play

Anhang 1 – Selbstverpflichtungserklärung

Anhang 2 – Einverständniserklärung Minderjährige

Anhang 3 – Hygieneregeln Handball

Anhang 4 – Fragebogen COVID-19 im Handballsport

Anhang 5 – Hinweise TSV Weinsberg für den Neustart des Trainingsbetriebes


Folgende Trainingsgruppen nehmen am Wiedereinstieg teil:

Herren 1 Markus Kübler, Axel Mayer

Herren 2 Tim Landenberger

Damen Tobias Münkel

ADAH Stefica Uhl

Weibliche B-Jugend Carola Maier, Volker Kistner

Weibliche D-Jugend Angela Janiak, Thomas Püschel

Weibliche E-Jugend Friederike Koch, Jessica Schüller

Männliche A-Jugend Wilhelm Steinle, Nico Schwarz

Männliche B-Jugend Alexander Hess, Wilhelm Steinle

Männliche C-Jugend Edin Hadzimuhamedovic, Boy Paulsen

Männliche D-Jugend Oliver Hess, Marlon Schuh, Yannik Schwarz

Männliche E-Jugend Birgit Haala, Anja Nitsche, Frank Ewerhart

Die Herren 2, F-Jugend und Minihandball werden später starten. Der genaue Zeitpunkt dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben.