Vergangenen Samstag konnte sich der TSV Weinsberg mit 29:20 gegen den TB Richen durchsetzen. Vor der Winterpause kassierte man gegen diesen Gegner zwei bittere Minuspunkte, somit hatte man noch eine Rechnung offen. Dementsprechend war die Motivation der Mannschaft vor diesem Spiel besonders hoch. Vor allem in der eigenen Halle wollte man die Fans nicht noch einmal enttäuschen. 

Somit startete das Spiel pünktlich um 17:00. Doch aller Anfang ist schwer. So kamen die Weinsberger anfangs nicht richtig in Fahrt. Man konnte zwar zur 9. Minute mit 5:3 in Führung gehen, trotzdem hätte man deutlich mehr aus den ersten Minuten rausholen können. Die Chancenverwertung war über das ganze Spiel hinweg leider alles andere als gut. Doch nach der ersten Zwei-Minuten Strafe für den Gegner konnte die Weinsberger Talentschmiede die Führung auf 9:5 ausbauen und zwang den Gegner somit in die erste Auszeit. Richen suchte nach Lösungen, um gegen die stabile Weinsberger Abwehr vorzugehen. Durch eine defensive Abwehr zwangen die Weinsberger die Gegner in Würfe außerhalb des 9-Meter-Raumes, welche wegen des guten Zusammenspiels von Abwehr und Torhüter mehrmals erfolgreich entschärft werden konnten. Hier und da passierten einige technische Fehler, weshalb man sich zur Halbzeitpause nur mit 13:8 absetzen konnte.  

Die Worte des Trainers waren kurz und deutlich: Macht eure Dinger rein. Ansonsten gab es nicht viel am Weinsberger Spiel zu kritisieren. Es ging also relativ schnell in die zweite Halbzeit. Nach einem schnellen Tor der Richener folgte ein weiterer 3:0-Lauf der Weinsberger Mannschaft. Auch in dieser Halbzeit ließen die Weinsberger nichts anbrennen. Die Abwehr stand weiterhin sehr stabil und vorne schaffte man es, viele schöne Tore zu erzielen, besonders aus der schnellen Mitte heraus. In der 41. Minute nahm Richen eine weitere Auszeit, doch auch diese konnte dem weit angereisten Gegner nicht helfen. Gegen Ende bekam man noch einige zu einfache Tore gegen die bis zum Ende kämpfenden Richener , aber alles in allem spiegelt das Endergebnis von 29:20 die gute Weinsberger Leistung wider. 

Doch der Trainer und die Mannschaft sind sich einig: Das war eine gute Leistung, aber definitiv nicht das Beste, was wir können. Somit werden in den nächsten zwei spielfreien Wochen die durch die Winterpause entstandenen Defizite wieder aufgearbeitet und es geht in die Spielvorbereitung gegen den nächsten Gegner im Februar, den FSV Bad Friedrichshall. 

Vielen Dank an die zahlreich erschienenen Fans, die für eine Bombenstimmung gesorgt haben. Wir hoffen, ihr verliert nie das Interesse am Handball und am TSV Weinsberg. Dafür geben wir unser Bestes! Wir zählen auf eure Unterstützung am 5. Februar. Bis dahin wünschen wir Allen eine schöne Zeit. 

Es spielten: Phillip Brodmann (12), Manuel Weber (4), Anton Schuster (2), Simon Schrempf (2), Jan Schliebe (2), Kevin Rapp (2), Oliver Andreas Pörgye (2), Manuel Keim (1), Leander Horst (1), Ben Gernheuser (1), Noah Wein, Nicolas Koch, Louis Heim, Jonas Ewerhart