TuS Altenheim – TSV 1866 Weinsberg 33:35 (19:17)

Die erste Herrenmannschaft des TSV Weinsberg erkämpfte sich am Samstagabend nach der jüngsten Heimschlappe in der Vorwoche gegen Herrenberg einen verdienten Auswärtssieg beim badischen Oberligisten TuS Altenheim. Glücklicherweise konnte Weinsbergs Trainer Oliver Heß Maximilian Schulze und Moritz Wahl wieder einsetzen. Insbesondere Maximilian Schulze trug mit seiner Leistungssteigerung maßgeblich zum Weinsberger Auswärtserfolg bei. 

„Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut ins Spiel gekommen, haben viele Chancen liegen lassen und hatten zahlreiche Fehlwürfe“, berichtet Weinsbergs Trainer Oliver Heß kurz nach dem Spiel noch aus der Herbert-Adam- Halle in Neuried-Altenheim.

Auch die Abwehr habe nicht wie eigentlich besprochen funktioniert, war Heß mit seinem Team in der ersten Halbzeit unzufrieden. Der Spielstand von 19:16 zur Pause für Altenheim spiegelt das Geschehen auf dem Feld gut wieder.

Nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild: „Wir haben in der zweiten Spielhälfte ein super Spiel gemacht, sind viel besser in die Partie gekommen und haben eine gute Abwehr gestellt“, lobte der Weinsberger Coach sein Team.

Auch vorne lief es nach der Pause viel besser. Der Angriff der Kernerstädter nahm mit schnellen und variablen Spielzügen die Altenheimer Abwehr auseinander und war nun auch im Abschluss erfolgreich. Beste Weinsberger Torschützen waren Maximilian Schulze und Robin Mahl mit jeweils sieben Treffern.

In der fünften Minute führten die Gastgeber bereits 3:0 ehe Robin Mahl per Siebenmeter das erste Weinsberger Tor gelang. Bis zur Pausensirene und dem Halbzeitstand von 19:17 führte Altenheim durchweg mit zwei bis drei Toren. Nach dem Wechsel steigerten sich die Kernerstädter. Angetrieben von Spielmacher und Kapitän Sven König glich der TSV in der 35. Minute zum 20:20 aus. König erzielte den Ausgleich selbst. Nun war es Weinsberg, das den Ton angab, auch wenn Altenheim immer wieder ausgleichen konnte. Als Moritz Wahl in der 50. Minute das 29:30 für Weinsberg erzielte, ließ das Heß-Team in den letzen zehn Minuten nichts mehr anbrennen. Bis zum Spielende führte nun der TSV mit zwei bis drei Toren. Den letzten TSV Treffer erzielte in der 59. Minute Maximilian Schulze zum 32:35 ehe Gerry Sutter, mit neun Toren der beste Altenheimer Angreifer, mit dem 33:35 den Schlusspunkt unter ein spannendes und intensives Handballspiel setzte. 

TSV 1866 Weinsberg: Maximilian Schulze (7), Robin Mahl (7), Sven König (6), Felix Hofacker (6), Moritz Wahl (5), Mert Darancik (2), Timon Ströbel (1), Simon Schrempf (1), Tim Titzmann, Robin Pech, Leo Leonardo Magdic, Marc Krammer, Louis Heim, Dennis Geiger, Maximilian Brösch.

Zeitstrafen: TuS 3, TSV 5

Siebenmeter: TuS 5/3, TSV 5/4 

gud