TSV 1866 Weinsberg – TuS Steißlingen 39:26 (19:17)

Vor heimischem Publikum feierte der TSV Weinsberg durch eine enorme Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gegen den Gast aus dem Hegau einen verdienten Heimsieg. Nur in der ersten Spielhälfte war der TuS Steißlingen für das Team von Trainer Oliver Heß ein gleichwertiger Gegner. In diesem Spielabschnitt waren die Gäste mit Einzelaktionen ihrer schnellen Angreifer erfolgreich.

„Unser Angriff hat in beiden Halbzeiten gut funktioniert, die Abwehr ist in den ersten 30 Minuten nicht in die Zweikämpfe gekommen“, stellte Weinsbergs Trainer Oliver Heß nach dem Spiel fest.

Nach dem Seitenwechsel habe sich aber das Abwehrverhalten wesentlich verbessert und seine Mannschaft habe nur noch neun Tore zugelassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, der TSV lag in der vierten Minute 2:4 zurück, bekamen Kapitän Sven König und seine Mitspieler die Partie besser in den Griff. König erzielte in den ersten fünf Minuten zwei der vier Weinsberger Tore selbst, ehe Felix Hofacker zum 4:4 Ausgleich traf. Nachwuchsspieler Tim Titzmann brachte Weinsberg in der 7. Minute erstmals mit 5:4 in Führung. Der TSV baute bis zum 10:6 in der 14. Minute durch Titzmann seinen Vorsprung auf vier Tore aus. Der Nachwuchsmann aus der A-Jugend zeigte Selbstvertrauen und mehrfach sein großes Potential in der Abwehr, im Spielaufbau und mit fünf Toren im Abschluss. Eine starke Leistung lieferte Torhüter Marc Krammer zwischen den Pfosten ab. Krammer verhinderte bis zur 17. Minute mit guten Paraden mehrfach, dass Steißlingen den Vorsprung der Hausherren verkürzen oder ausgleichen konnte. Einige technische Fehler und Abspielpatzer des TSV ermöglichten Steißlingen  einfache Toren und in der 17. Minute den Ausgleich zum 11:11. Danach nahm Weinsberg das Heft wieder in die Hand. Insbesondere der lange verletzte Leistungsträger Maximilian Schulze fand zu alter Stärke zurück. Er zeigte mit insgesamt acht Toren, wie wichtig er für seine Mannschaft ist. Sven König mit einem Treffer und Schulze mit zwei Toren bescherten Weinsberg beim 14:12 in der 20. Minute wieder eine Zwei-Tore-Führung. Danach ließen die Männer von Oliver Heß nichts mehr anbrennen. Steißlingen verkürzte zwar in der 29. Minute auf 18:17, aber Titzmann stellte zwei Sekunden vor der Halbzeitsirene mit dem 19:17 die Zwei-Tore Führung der Hausherren wieder her.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit legte der TSV los wie die Feuerwehr. In der 35. Minute führten die Kernerstädter nach einem Treffer von Felix Hofacker bereits mit 24:18. Gegen das immer mehr abbauende und in den letzten 15 Minuten resignierende Gästeteam baute der TSV seinen Vorsprung bis zum Ende kontinuierlich aus. Oliver Heß konnte es sich leisten, in den letzten zehn Minuten durch zu wechseln und allen Spielern Einsatzzeit zu geben. So konnte sich auch Maximlian Brösch im Tor mit starken Reflexen mehrfach auszeichnen. Kreisläufer Felix Hofacker setzte mit seinem Tor zum 39:26 vor 180 Zuschauern den Schlusspunkt hinter den klaren Heimsieg. Mit nun ausgeglichenem Punkteverhältnis von 31:31 belegt Weinsberg weiterhin Platz 12 in der Oberligatabelle.

„Nach der Strafanzeige gegen einen unserer Spieler wurde ein Rechtsanwalt eingeschaltet, bis zur Klärung des Sachverhalts wird der TSV wegen des laufenden Verfahrens keine weitere Stellungnahme abgeben“, sagte Marco Horst, Abteilungsleiter Handball des TSV Weinsberg, zum Bericht der Heilbronner Stimme „Weinsberg kann Klassenerhalt sichern – Herrenberg-Spiel hat zu Strafanzeige geführt“ am Samstag. 

TSV 1866 Weinsberg: Schulze (8), Mahl (6), S. König (6), Wahl (5),  Titzmann (5), Hofacker (3), Schrempf (2), Geiger (2), Ströbel (1), Heim (1), Reichert, Pech, ,Magdic, Darancik, Tor:  Krammer,  Brösch.

Strafzeiten: 2/3, Siebenmeter TSV 3/3, TuS 3/2

gud