TSV Weinsberg II         26:25           TV Mosbach II  (14:11)

Weinsbergs Zweite mit 2. Sieg in Folge.
Hausherren machen es gegen Ende unnötig spannend.

Vor einer, für Bezirksklasse Verhältnisse, stattlichen Zuschauerkulisse, empfingen die Weibertreustädter am Samstagnachmittag ungewohnt früh um 16 Uhr die badischen Gäste aus Mosbach. Die Hausherren wussten: Mit einem weiteren Heimsieg kann man die Gäste in der Tabelle überholen und zumindest wieder Anschluss ans Mittelfeld herstellen.

Doch es sollte, wie die letzten Jahre schon bei Heimspielen gegen Mosbach, eine (unnötig) spannende Kiste werden.

Im Tor setzte Coach Ländes auf ein neues Gespann. Da die etatmäßigen Torhüter alle verhindert waren, sprangen Steffen Feghelm und Jens „Schniedel“ Liedloff in die Bresche.

Danke dafür!

Das erste Tor der Partie erzielten die badischen Gäste und eben dieses 0:1 war die einzige Führung der Rot-Hosen an diesem Tag.

Die Weinsberger ließen sich fast 3 Minuten Zeit mit dem ersten Tor, doch nach Manu Keims Auftakttreffer kamen die Hausherren langsam aber sicher ins Rollen, so dass nach zehn gespielten Minuten eine 6:3 Führung erspielt war.

Nach Flesh´s Treffer zum 9:5 sah Gästetrainer Gnielka Redebedarf und bat in der 14. Minute zur Auszeit.

Diese sollte leider Wirkung zeigen, denn die stets weiterkämpfenden Gäste konnten Dank tatkräftiger Unterstützung der Weinsberger zum 10:10 egalisieren. (22.Spielminute)

Doch die Blau-Weißen rafften sich rechtzeitig vor dem Pausentee und konnten dank dem clever und ungewöhnlich flink (J) agierenden Bahmüller und dem an diesem Tag sehr treffsicheren Keim auf 14:11 vorlegen.

Coach Ländes war in der Halbzeit mit vielem was er im ersten Durchgang gesehen hatte zufrieden, deckte jedoch die eigenen Schwächen gnadenlos auf.

Und diese nicht mehr zu wiederholen, gelang den Weibertreustädtern zwischen Minute 31 und Minute 40 sehr gut, schnell konnte man sich die höchste Führung des Tages erspielen, Zwischenstand in Minute 40: 20:15

Vor allem Oliver Strobel am Kreis, wusste in dieser Phase zu gefallen.

Was dann folgte konnten sich nach dem Spiel weder die Akteure, noch die Zuschauer erklären.

Innerhalb von 5 Minuten warf man die Führung weg, so dass die Mosbacher 15 Minuten vor dem Ende beim 21:20 wieder Kontakt hatten. Selbst als man wieder auf 23:20 davonzog und dann auch noch eine Überzahlsituation genießen durfte,  schafften es die Weinsberger einfach nicht den Sack zuzumachen.

Die Gäste erzielten trotz Unterzahl zwei Treffer, Spielstand 23:22, acht Minuten vor dem Ende.

Dann folgten drei torlose Minuten auf beiden Seiten, ehe die Weinsberger durch einen verwandelten Siebenmeter wieder auf zwei davon ziehen konnten. Der Weinsberger Schütze ließ seinen Emotionen freien Lauf und provozierte den gegnerischen Torwart durch eine entsprechende Geste, dieser revanchierte sich durch ähnliche Körpersprache quer über das ganze Feld.

Die „Crunchtime“ war also standesgemäß eröffnet.

Als der Mosbacher Trainer aufgrund nicht aufhörendem Gemotze nicht nur gelb bekam, sondern seinem Team damit auch noch den Ballbesitz klaute und Schöbix zum 25:22 traf, dachten viele der Zuschauer das Ding sei gelaufen. Zu spielen noch 3Min und 50 Sekunden–Auch die Weinsberger schienen sich Ihrer Sache sehr sicher, zu sicher?

Tatsächlich schafften es die Gäste innerhalb von drei Minuten einen 0:3 lauf auf die Platte zu zaubern und trafen 50 Sekunden vor dem Ende zum 25:25. Dies war tatsächlich das erste Unentschieden in der kompletten zweiten Hälfte.

Das psychologische Momentum war also komplett umgeschwenkt und man spürte die Anspannung auf Weinsberger Seite nun deutlich.

Doch einer war an diesem Tag nicht gewillt die Punkte so leicht herzuschenken, und so war es zehn Sekunden vor dem Ende, dem stark spielenden „Alu-Manu“ Keim vorbehalten per „Schlagwurf-aus-dem-Lauf-Oberamfackel“ das umjubelte 26:25 zu erzielen.

Da eben dieser Keim drei Sekunden vor Ende auch noch in der Abwehr beherzt zupackte, reichte es nur noch zu einem Freiwurfversuch für die Gäste, der allerdings weit neben dem Tor landete.

Die Weinsberger konnten sich also über den zweiten Heimsieg in Folge freuen, auch wenn man es an diesem Tag sicher nicht so spannend hätte machen müssen.

 

Es spielten: Steffen Feghelm (TW), Jens Liedloff (TW), Manuel Keim (6), Patrick Spriegel (4), Achim Schöbinger (4), Flesh (3/2), Sebastian Graf (2), Oliver Strobel (2), Stefan Bürgermeister (2), Alexander Bahmüller (1), Jan Schliebe (1/0), Markus Schenk (1), Daniel Metzger und Tim Landenberger (n.e.)

Schiedsrichter: Jens Reitter (Hardthausen)

7m Weinsberg: 2/3, 7m Mosbach: 1/1

Zeitstrafen Weinsberg: 4*2, Zeitstrafen Mosbach:    2*2

Bester Schütze Gäste: Somogyi (8)


Vorschau:

Bereits am kommenden Samstag (8.2.) kann die Tabellenaufholjagd fortgesetzt werden.

Um 17 Uhr spielt Weinsbergs Reserve in der Stauferhalle in Bad Wimpfen.

Die Stauferstädter liegen aktuell einen Punkt vor den Weibertreustädtern und können mit einem Auswärtssieg überflügelt werden. Da Coach Ländes an diesem Tag auf den einen oder anderen Akteur verzichten muss, ist die Unterstützung der Zuschauer umso wichtiger.

Die Mannschaft freut sich über jeden Schlachtenbummler.