TSV Weinsberg – TB Richen 26:16 (11:7)
Am Sonntag ging es auch für unsere Damen mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Saison.
Allerdings trat man nicht unter den besten Voraussetzungen an. Weinsberg hatte zwar nahezu eine volle Bank, aber aufgrund fehlenden Doppelspielrechts und Verletzung stand keine Torhüterin zur Verfügung. Daher hütete die Feldspielerin Theresa Krause den Kasten des TSV.
Zudem hatten die Damen des TSV am Abend zuvor noch bei einer Überraschungsabschiedsfeier für Melanie Rieth und Franziska Ullenbruch mitgewirkt, die während der Hinrunde aufgrund eines Auslandsaufenthaltes fehlen werden. Zum Pokalspiel waren jedoch beide Spielerinnen noch da und mehr oder weniger einsatzbereit.
Um 14:30 Uhr startete die Saison dann mit der ersten Pokalrunde gegen den TB Richen in eigener Halle. Das Spiel startete gut für den TSV, der mit seinem ersten Angriff durch einen Treffer von Claudia Ott nach 44 Sekunden in Führung gehen konnte. Die Gegnerinnen scheiterten zu Beginn immer wieder an Theresa Krause im Tor und an der stabilen Abwehr der Weibertreustädterinnen. So kassierte man den Ausgleichstreffer erst in der dritten Spielminute zum 1:1. Bis zur 13 Minute verlief das Spiel gut und der TSV konnte sich mit 6:2 absetzen, worauf der gegnerische Trainer reagierte und die Auszeit für sein Team nahm. Mit der Hoffnung, dass das Spiel weiter so laufen würde, wurde wieder angepfiffen. Doch nun fehlte dem TSV die Konzentration. Durch nachlassende Abwehrarbeit und zu wenig Biss im Angriff konnte der TB Richen in der 21. Spielminute den Anschlusstreffer zum 7:6 markieren. Vor allem die Abwehrarbeiten des Gegners machte den Weinsbergerinnen zu schaffen. Eine schnelle, aggressive und offensive Abwehr des Gegners brachte den Spielfluss des TSV völlig durcheinander. Kaum ein Pass konnte gespielt werden ohne dass der Gegner sofort zur Stelle war. Sichtlich irritiert kam es dann zu voreiligen Abschlüssen oder gar zu einfachen Ballverlusten. Einzig die Abwehr des TSV und die super aufgelegte Theresa Krause konnten in dieser Phase Schlimmeres verhindern. Die Auszeit von Trainier Oliver Strobel kam dann folgerichtig 8 Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Für den Angriff hieß es voller Körpereinsatz und bei der offensiven Abwehr der Gegner sollte der Kreisläufer mehr bedient werden. Trotz der Auszeit fand sich der TSV nicht zu Recht. Nach einem Tor durch Selina Schreiner zum 9:7 folgte eine 5-minütige Torlosigkeit auf beiden Seiten, die erst in der 28 Minute durch Annika Gerster zum 10:7 beendet wurde. Denn Schlusstreffer der ersten Halbzeit erzielte Melanie Rieth und so wurden beim 11:7 die Seiten gewechselt.
Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ausgeglichen und der TSV konnte den Gegner nach wie vor nicht richtig abschütteln und so wirklich beruhigend war ein Stand von 13:10 in der 36. Spielminute nicht. Doch dann platze der Knoten des TSV und ein konsequentes Angriffsspiel mit deutlich mehr Bewegung zeigte seine Wirkung. Durch schöne Tore von Annika Gerster, Annika Ziegler und den beiden Kreisläuferinnen Sabrina Robitschko sowie Laura Nürnberger konnte man sich auf 21:13 in der 52. Spielminute absetzen. Damit war das Spiel entschieden und allzu viel Gegenwehr zeigte der TB Richen nicht mehr. Samira Schenk erzielte die letzten zwei Tore des TSV zum 26:16 Endergebnis.
Vielen Dank geht an die Fans, die trotz des herrlichen Wetters den Weg in die Weibertreuhalle gefunden haben.
Das nächste und damit erste Rundenspiel der Damen findet am 09.10.2016 um 16:30 Uhr in Buchen statt.
Es spielten:
Theresa Krause (Tor), Annika Gerster (6), Sabrina Armbrüster (2), Samira Schenk (2), Franziska Ullenbruch, Julia Rieth (1), Claudia Ott (5/1), Melanie Rieth (1), Laura Nürnberger (2), Annika Ziegler (2), Selina Schreiner (3), Sabrina Robitschko (2)
Hinterlasse einen Kommentar