1. Pokalrunde: TSV Weinsberg 2 – HC Bad Wimpfen 25:29 (14:13)

Nachdem die 2. Herrenmannschaft des TSV letztes Jahr noch den Sprung zum Final 4 in Neuenstadt geschafft hatte, war dieses ja bereits in Runde 1 Endstation. Die Männer von Alexander Heß mussten sich am Samstagabend, in eigener Halle, dem Bezirksliga Konkurrenten aus Bad Wimpfen geschlagen geben.

Nach einer langen, schweißtreiben Vorbereitung war es am vergangen Samstag soweit, der Pflichtspielauftakt in der Handballsaison 2016/17, für die 2. Herrenmannschaft des TSV Weinsberg stand auf dem Programm.
In der 1. Pokalrunde empfing man in eigener Halle die Jungs vom HC Staufer Bad Wimpfen. Nachdem in den Wochen vor dem Pokalspiel, vom ein oder anderen Spieler zu hören war, dass es sich ja nur um den Pokal handele und man diesem ja nicht allzu große Bedeutung beimessen dürfte, waren sich am Samstagabend alle einig, dass man eine Woche vor Rundenbeginn dieses Spiel, noch dazu in der eigenen Halle, auf keinen Fall verlieren wollte.

So starten die Weinsberger gut in die Partie, in der Abwehr konnte man sich ein ums andere Mal auf den starken Mittelblock aus  Leander Klodt und Jochen Seifer verlassen.
Im Angriff kam man über den Kreis zu direkten Toren oder war mit 7-Metern erfolgreich. Dies veranlasste, Ergin Toskic, bekannter Maßen Trainer des HC Staufer Bad Wimpfen, schön früh dazu, seine Auszeit zu nehmen, um seine Jungs neu einzustellen und den Spielfluss der Heimmannschaft zu unterbinden.
Dieses taktische Mittel sollte seine Wirkung dann auch nicht verfehlen, die Weinsberger schlossen in der Folge zu früh ab, oder scheiterten am glänzend aufgelegten Wojciech Honisch im Wimpfener Tor. Dies nutzten die Wimpfener zu einfach Toren über die erste oder zweite Welle. So wurde binnen 4 Minuten aus einer 3:1 Führung ein 3:5 Rückstand (10:56). Im weiteren Verlauf plätscherte das Spiel vor sich hin.
Bad Wimpfen legte immer wieder ein Tor vor, konnte ich aber nicht weiter als 2 Tore absetzten, von 3:5 über 7:9 (17:24) und 11:13 (24:09), 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit zeigte die Heimmannschaft wieder mehr Einsatz, Stefan Sander sorgte mit 2 Toren in Folge für die 14:13 Führung (27:35). Der Garant dafür, dass es mit diesem Spielstand auch in die Halbzeit ging stand zwischen den Pfosten des TSV, Michael Frisch vernagelte das Weinsberger Tor in Folge und sorgte mit einem gehaltenen 7-Meter gegen Kevin Kainer, für die 14:13 Pausenführung.

In der Kabine war man sich zur Halbzeit einig, dass man in der bis hierin gut funktionierenden Abwehr auch in den kommenden 30 Minuten nicht nachlassen darf. Klar war aber auch, dass der Angriff vor allem im bzw. aus dem Rückraum torgefährlicher agieren muss, gelang doch in den ersten 30 Minuten nicht ein Tor aus dem Rückraum.

Die 2. Spielhälfte begann dann genau so, wie man es in der Halbzeit nicht besprochen hatte, durch techn. Fehler und schwache Abschlüsse konnte Bad Wimpfen mit 3 Toren in Folge aus dem 13:14 zur Halbzeit ein 16:14 machen. Weinsberg verkürzte durch den gut aufgelegten Rico Scheub noch einmal auf 15:16. Jetzt schaffte Wimpfen aber das, was die Weinsberger in der ersten Halbzeit noch verhindern konnten, Sie setzen sich erstmals mit 4 Toren auf 15:19 ab (41:08). Als Timo Feghelm mit seinem ersten Tor an diesem Abend, welches gleichzeitig das erste Rückraumtor war, auf 16:19 verkürzte, dachte man das der Knoten aus dem Rückraum jetzt geplatzt seien sollte. Dies war aber leider nicht der Fall, als den Wimpfenern sogar in Unterzahl das Tor zum 21:17 (44:04) gelang, sah sich Alexander Heß, gezwungen mit einer Auszeit seine Mannen wieder wach zu rütteln. Denn wie jeder weiß ist ein 4 Tore Vorsprung bei noch zu spielenden 15 Minuten, kein uneinholbarer Rückstand.

Auch wenn es die Spieler nach dem Spiel bestritten und es als aktiver Spieler und Sportler nur schwer vorstellbar ist, so hatte man als Außenstehender den Eindruck als würde der Mannschaft an diesem Tag der unbedingte Siegeswille fehlen. Während in der ersten Hälfte geblockte Bälle noch gefeiert wurden und man sich gegenseitig pushte, war in den letzten 15 Minuten nur noch wenig von diesem Spirit zu sehen. Selbst als man 4 Minuten vor Schluss nochmal auf 3 Tore herankam, 25:28 (56:17), fehlte die Überzeugung hier noch etwas reißen zu können. So bleibt zum Schluss der fade Beigeschmack, dass es der zu Beginn bereits angesprochenen nicht allzu sehr geliebte Pokal war, wessen man sich jetzt entledigt hat.

Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft zum Rundenauftakt am kommenden Samstag um 20 Uhr in der heimischen Weibertreuhalle ihr wahres Gesicht zeigt und dem Gegner aus Flein über 60 Minuten klar macht, wer hier der Herr im Hause ist. In diesem Sinne mein Damen und Herren, bis Samstag in der Weibertreuhalle.

Für den TSV spielten:
Michael Frisch (Tor), Rico Scheub (5),  Stefan Martin, Stefan Sander (4), Manuel Keim, Tobias Münkel, Leander Klodt (3), Sebastian Graf (3), Tobias Bürgel (9/4), Luke Westerbusch, Timo Feghelm (1),  Jochen Seifer

#nurderTSV #tsvweinsberg #weitergehts