TSV Weinsberg II – HSG Hohenlohe 27:27 (14:11)
Am vergangenen Samstag um 19 Uhr stand für die 2. Mannschaft des TSV Weinsberg das zweite Saisonspiel an. Zu Gast war der Landesligaabsteiger HSG Hohenlohe.

Nach der knappen Niederlage in der vorherigen Woche gegen den TV Flein 2, war die Mannschaft fest davon überzeugt heute die Punkte nicht aus der Hand zu geben.

Nachdem die HSG den ersten Treffer des Abends erzielen konnte, war der TSV hellwach. Durch eine konzentrierte und aggressive Abwehr gewann man den Ball und konnte sich durch einfache Angriffe und schnelle Konter mit 3 Toren absetzen (4:1). Ab diesem Zeitpunkt des Spiels pendelte sich das Ergebnis ein. Über ein (7:4) in der 9. Minute bis zu einem (9:6) 19. Minute schaffte weder die HSG aufzuschließen noch der TSV sich weiter abzusetzen. Durch längere Unterzahl des TSV und kleineren Unkonzentriertheiten schaffte man es auch nicht bis zum Abpfiff der ersten Hälfte weiter davon zu ziehen. So ging es mit einem Halbzeitstand von 14:11 hoch in die Kabine.

In der Halbzeit war die Mannschaft sich einig, dass jetzt nachgelegt werden muss, um den Gästen endgültig den Zahn zu ziehen. Man nahm sich vor, in der Abwehr weiter hellwach und schnell auf den Beinen zu sein und einen Start wie in Halbzeit 1 hinzulegen.
Die 2. Halbzeit startete mit Toren auf beiden Seiten. In der 36. Minute schien die Halbzeitansprache zu fruchten und man konnte sich zum ersten Mal in der 2. Halbzeit mit 5 Toren absetzten (18:13). Diesen Vorsprung hielt man bis in die 42. Minute. Doch ab hier drehte die HSG wieder auf und die Weinsberger Abwehr wurde fahrig. Mit drei Toren in Folge verkürzten die Gäste zum 21:19 (44. Minute).
In der darauffolgenden Auszeit des TSV mahnte Trainer Alexander Heß jetzt nicht nachzulassen und in der Abwehr wieder mit Wille und Zusammenhalt zu agieren. Doch auch nach der Auszeit verlief das Spiel in dieser Phase weiter hektisch und so konnte die HSG in der 50. Minute den Ausgleich erzielen. Auch die 3. Auszeit des TSV brachte keine Ruhe ins Spiel und so zog die HSG mit 3 Toren davon (23:26, 57. Minute). Doch wer schon dachte die Punkte fahren Richtung Hohenlohe täuschte sich.
Durch eine offen agierende Abwehr und ein Michael Frisch im Tor, der eine prima 2. Hälfte zeigte, gelang es 3 Sekunden vor Spielende mit einem Tor Rückstand einen Freiwurf herauszuholen.
Über einen gestellten vierer Block setzte Luke Westernbusch zum Sprungwurf an und versenkte den Ball im Tor. Der Jubel der Mannschaft war groß und man freute sich darüber einen Punkt in Weinsberg zu behalten. Das Endergebnis hieß 27:27.

Am Ende kann die Mannschaft des TSV also sehr glücklich über den gewonnenen Punkt sein, obwohl oft genug die Möglichkeit bestand sich entscheidend abzusetzen und als Sieger vom Platz zu gehen. Die Abwehr stand über lange Zeiträume gut und vieles, was man sich vorgenommen hatte, wurde umgesetzt.
Ein großer Dank geht noch an Michael Reinhardt, der für den verhinderten Leander Klodt eingesprungen ist.
Unter der Woche muss jetzt wieder fokussiert gearbeitet und trainiert werden, um am kommenden Samstag gegen die HSG Lauffen-Neipperg den ersten Sieg einzufahren. Anpfiff in der Weibertreuhalle ist am Samstag um 20 Uhr.

Für den TSV spielten: Michael Frisch (Tor); Rico Scheub (3); Stefan Sander (6/1); Joshua Nübel (2); Michael Reinhardt (1); Manuel Keim; Leonard Seitz; Sebastian Graf (2); Tobias Bürgel (6/2); Luke Westerbusch(2); Timo Feghelm (4); Jochen Seifer (1)