TSV Weinsberg 3 – HSG Lauffen-Neipperg 2 26:23 (12:12)

Das Auftaktspiel der Saison 2016/2017 für die (neu formierte) dritte Männermannschaft aus Weinsberg fand am 1. Oktober in der Weibertreuhalle in Weinsberg statt.

Der gastgebende TSV zeigte von Beginn an eine sehr kämpferische Leistung und konnte sich bis zu Minute 13 auf ein 7:5 absetzen. In der Anfangsphase zeigte vor allem Michi R. von einer für ihn ungewohnten Position, nämlich Rückraum Rechts, eine sehr ansprechende Leistung. Doch dann kam förmlich ein Bruch ins Spiel der Kernerstädter und man musste die 2-Tore-Führung abgeben und geriet seinerseits mit 8:11 (24. Minute) in Rückstand. Bis zu Halbzeit kämpfte man sich dann wieder durch Tore von Schenk-o-mat und Bahmes auf ein 12:12 Unentschieden heran. In der Halbzeitpause monierte Coach Metzger jetzt im Angriff einen Gang höher zu schalten und der HSG in der Abwehr weiter die Grenzen aufzuzeigen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit wurden auch die Torhüter getauscht und dies sollte sich im Nachhinein als Glücksgriff von unserem Trainer erweisen. Der in der 1. Halbzeit manchmal etwas glücklose Niko T. wurde durch Nico W. ersetzt und dieser zeigte sofort, dass er an diesem Tag in Topform war. Er entschärfte ein ums andere Mal völlig freie Würfe der Gäste und sorgte so für eine beruhigende 20:17 Führung in Minute 47. Die HSG kam bis zum Schluss dann nicht mehr zum Ausgleich, obwohl der TSV es durch leichte technische Fehler einige Male nochmal spannend gemacht hatte. Erwähnen muss man auch noch, dass Neuzugang Patrick Sammet in der spannenden Schlussphase die Nerven von Rechtsaußen behielt und somit auch einen Riesenanteil am Sieg hatte. Danke schonmal vorab für den Gerstensaft im Training für sein erstes Tor. Am Ende stand ein 26:23 auf der Anzeigetafel und alle Weibertreustädter lagen sich in den Armen. Am Ende bleibt noch zu sagen, dass die Dritte in diesem Spiel ihre teils überschaubaren technischen Fähigkeiten durch großen Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit ausgleichen konnte. Wenn man sich weiter der eigenen Stärken besinnt und der Teamgeist weiterhin so positiv bleibt, steht einer erfolgreichen Runde nichts im Wege. Welcher Platz am Ende dabei herumkommt, ist dabei erstmal zweitrangig. Der Spaß am Spiel und die 3. Halbzeit nach dem Spiel, stehen weiterhin an erster Stelle.

Nächsten Sonntag um 18.30 Uhr reist die dritte Mannschaft zum allseits „beliebten“ Auswärtsspiel in Buchen und würde sich über tatkräftige Unterstützung der Fans freuen, die auch schon zum Auftakt gegen die HSG für gute Stimmung gesorgt haben.

Ein Extradank geht auch noch an Michi Reinhardts Vater der letzte Saison bei jedem Sieg für ausreichend Gerstensaft gesorgt hat.
Die Mannschaft bedankt sich dafür. (Autor M.S.)

Es spielten: Nikolai Tolnai (Tor), Nico Weber (Tor), Alexander „Bahmes“ Bahmüller (4), Oliver „Hoot“ Strobel, Jörg „Flesh“ Fleischmann (5/1), Patrick Sammet (1), Michael Reinhardt (6), Daniel Metzger, Moritz Schwerdtle, Tobias Breitenöther,  Markus „Schenk-o-mat“ Schenk (7), Emanuel Wilske (2), Daniel Feyerabend (2).

Trainer: Tobias Metzger
Betreuer/Zeitnehmer: Jonas „Bär“ Schneider
Wischer: Dennis Zipperle