SG Heidelsheim/Helmsheim – TSV Weinsberg 33:33 (19:14)

„Wir haben nicht gut gespielt, aber gut gekämpft“ Treffender hätte es Markus Kübler nicht sagen können. Als die Gastgeber mit sieben Toren Unterschied die letzten 15 Minuten des Spiels begannen, hätte keiner der recht zahlreichen Weinsberger Fans auch nur einen Cent verwettet. „Mit sieben Toren Unterschied kann man eigentlich nichts mehr falsch machen“ sagte der Weinsberger Trainer und reagierte. Ob er je daran gedacht hat, dass es ihm sogar fast den Sieg gebracht hätte?

Ohne Dennis Geiger, mit Lars Vollert als Ersatz und mit dem wieder genesenen Alexej Prasolov trat der TSV in Nordbaden an. Schnell führte die SG mit 3:0, Sven und Max warfen ohne Erfolg. Hätte nicht ein SG Spieler Sven umgerannt und 2 Minuten bekommen, es wäre wohl kaum das 3:1 gefallen durch Rico am Kreis. Zu ihm kamen leider die Pässe selten an, er war einfach durch 3 Abwehrspieler immer gut abgeschirmt. In der 6. Minute steig endlich Max Schulze richtig hoch und hatte Erfolg. Alexander Ruck fing ein Anspiel auf den Rechtsaußen ab, erzielte das 4:3 und erneut traf Rico vom Kreis aus zum Ausgleich.

Es hatte nahezu 10 Minuten gedauert bis die Unterländer einigermaßen Fuß gefasst hatten. Trotz Überzahl war man nicht in der Lage aggressiv die Wurfversuche der Einheimischen zu unterbinden. Ohne in der TSV Abwehr überhaupt eine Reaktion hervorzurufen brachten die Stürmer der SG die einfachsten Würfe in Fasanos Tor unter. Die Lücken am Kreis waren unübersehbar. Beim Stand von 9:6 wechselte Michael Frisch ins Tor, hielt sofort einen Strafwurf und weitere freie Chancen. Die Schiris – mit einigen sehr fragwürdigen Entscheidungen auf beiden Seiten – übersahen leider einen Kopfstoß gegen Max, der verletzt liegen blieb und die SG freie Bahn hatte. Beim 17:10 hatte Weinsbergs Trainer Gesprächs Bedarf und nahm eine Auszeit. Der TSV hatte Glück, dass nach dem Fehlwurf von Marc Leinhos nicht das 18:10 fiel, denn der Kreisläufer traf nur den Pfosten. Eine Zeitstrafe der Badener verschaffte den Kernerstädter wieder mehr Platz, Alexej und Sven nutzten die Lücken und es stand 18:13. Michael Frisch musste sein ganzes Können aufbieten und nahm eine völlig freie Wurfchance der SG weg, da Sven vorher das Tor verfehlt hatte. Ein Aufstöhnen ging durch die Weinsberger Fan Ecke als selbst trotz der erneuten Reduktion der Gastgeber diese leicht auf Rechtsaußen zum Torerfolg kamen. Mit 19:14 ging es in die Kabinen.

Trotz der Ansprache des Trainers änderte sich zunächst in Abwehr und Angriff wenig. Technische Fehler, die Vergabe völlig freier Würfe und Strafwürfe sowie die Zeitstrafen ließen auf der Tribüne nichts Gutes ahnen. Man machte es einfach den Badenern zu leicht, 27:20 in der 45 Minute! Als Rico Reichert 3 Tore einnetzte und Alexander Ruck auch von außen traf legte der SG Trainer die grüne Karte auf den Tisch.

Markus Kübler nutzte seine Chance, gab noch einmal seinen Spielern Anweisungen und plötzlich wurde die Halle merklich stiller: jetzt kam mehr Bewegung in die Abwehr Weinsbergs, technische Fehler der Nordbadener häuften sich. Ein 6:0 Lauf der Gäste folgte beim Stand von 31:25. Alex Ruck – der sich kurz darauf verletzte -, Sven und Alexej mit 7m, Roland auf Linksaußen und erneut Alexej und es stand nur noch 31:30 vier Minuten vor dem Ende. Markus Kübler nahm 2 Angreifer in enge Deckung, die größeren Lücken nutzte der Gegner 32:30. Nico Fasano übernahm wieder die Torhüter Position. Als Sven König und Alexej Prasolov sogar den Ausgleich schafften kassierte Rico Reichert eine 2 Minuten Strafe, die zu vermeiden gewesen wäre. Auf der Uhr las man die 58:38 Spielminute! Spielstand 32:32 Er wird am Spiel nicht mehr teilnehmen können!

Markus Kübler nahm jetzt seinerseits die letzte Auszeit. Das Ergebnis war ein herrliches Kempa Tor von Max Schulze nach Pass von Alex. Die erste (!) Führung für den TSV 30 Sekunden vor Schluss, 32:33.

Dramatisch die Schluss Sekunden: erneut der Ausgleich durch den besten SG Spieler. Letzter aufgebauter TSV Angriff, Alexander Ruck versuchte es von Rechtsaußen, sein Wurf streifte die Latte und ging am Tor vorbei. Die SG stürmte nach vorne, aber Sven König sah den Pass des Torwarts, fing ihn an der Mittellinie ab, zog zum Tor, warf früh, da er fürchtete die Zeit sei um, aber in der Hektik klatschte der Ball nur an den Pfosten und ging ins Aus. Es hätte sogar der Sieg sein können.

“ Ich bin alles in allem gesehen zufrieden“ meinte Weinsbergs Trainer auf der Pressekonferenz.

Weinsberg: Fasano, Frisch (Tor), Schulze 6, R. Reichert 5, Leinhos 1, Schwerdtle, J. König 1 F. Reichert, S. König 5/1, Ruck 7, Prasolov 6/1, Kroll 2 , Vollert.

Strafwürfe: SG 2/1, TSV 3/2, Zeitstrafen: SG 9, TSV 8 (sp)