TSG 1845 Heilbronn – TSV 1866 Weinsberg 2 36:29 (16:12)

Am vergangenen Sonntag stand für die zweite Mannschaft des TSV das Auswärtsspiel gegen die TSG Heilbronn an. Die Gastgeber hatten zu diesem Zeitpunkt 7:7 Punkte auf dem Konto.

Schon in der Trainingseinheit am Dienstag mahnte Trainer Alexander Heß, dass dieses Spiel nur durch mentale Stärke und das Kämpfen der gesamten Mannschaft gewonnen werden kann.

Um 18:30 ertönte der Anpfiff und die Weinsberger starteten den ersten Angriff. Erst in der 3. Minute gelang es der TSG Heilbronn den ersten Treffer des Abends zu erzielen. Doch der TSV hatte die passende Antwort parat und konnte mit 1:2 in Führung gehen (4. Min). Über ein 4:4 bis zu einem 7:7 in der 17. Minute nahm das Spiel seinen Lauf. Bei den Weinsbergern schlichen sich zunehmend Fehler ein. Es stockte im Angriff, Bälle wurden nicht gefangen und vor allem die freien Chancen wurden nicht verwandelt. Anders die TSG aus Heilbronn, die durch schnelle Angriffe und gut Einzelaktionen immer wieder Treffer erzielen konnten. In der 24. Minute konnte sich die TSG dann das erste Mal vier Tore absetzten (13:9). In der Schlussphase der ersten Hälfte musste der TSV nach einer 2-Minuten Zeitstrafe für die Heilbronner (29. Min) trotzdem ein Gegentor einstecken. Im Gegenzug traf Sebastian Graf in letzter Sekunde zum recht glücklichen Halbzeitstand von 16:12, aus Weinsberger Sicht.

In der Halbzeit appellierte Alexander Heß endlich aufzuwachen und die Gegner spüren zu lassen wer heute die Punkte mit nach Hause nehmen will. Die Mannschaft schwor sich ein in der zweiten Halbzeit aufzudrehen und mit mehr Aggressivität und Konzentration das Blatt zu wenden.

Gesagt getan, konnte der TSV innerhalb sechs Minuten aus einem 17:12 ein 17:18 an die Anzeigetafel bringen. Der Matchplan für die zweite Halbzeit schien aufzugehen. Doch bis zur 50. Minute schaffte weder der TSV noch die TSG sich weiter abzusetzen. Mit einem knappen 26:25 ging es in die letzten 10 Minuten der Partie. Was dann geschah war aus der Sicht des TSV ein Rätsel. Die Abwehr der Weinsberger hatte plötzlich keinen Zugriff mehr und im Angriff klappte nicht mehr viel. Innerhalb 6 Minuten schafften es die Heilbronner sich mit 6 Toren abzusetzen (32:26 / 56. Min). Mit einem deutlichen 36:29 Endstand musste man sich am Ende geschlagen geben.

Die Mannschaft muss jetzt aufarbeiten wie man nach einem straken Comeback in der 2. Halbzeit doch noch so hoch verlieren kann. Nächstes Wochenende hat die 2. Mannschaft spielfrei und am 04.12.16 um 18 Uhr steht das nächste Auswärtsspiel in Horkheim an.

Für den TSV spielten: Lukas Specht, Andreas Koppenhöfer (beide Tor); Tobias Münkel (3); Stefan Sander; Stefan Martin; Manuel Keim; Leonard Seiz (1); Sebastian Graf (6); Tobias Bürgel (9/6); Timo Feghelm (8); Jochen Seifer; Luke Wetserbusch (1); Michael Reinhardt