TSV Weinsberg – TuS Steißlingen 36:27

Eine überragende Leistung von Torhüter Yannick Hölz war die Grundlage für einen überzeugenden Heimsieg des TSV Weinsberg im letzten Oberliga-Heimspiel der Vorrunde.

„Das war bisher Yannicks bestes Spiel im TSV-Trikot, richtig geil“, schwärmte Trainer Stefan Fähnle nach dem Abpfiff. An der Torhüterleistung gab es nichts zu mäkeln. Mit vier gehalten Siebenmetern und 15 glänzenden Paraden brachte Hölz die Gästeangreifer zur Verzweiflung und hatte maßgeblichen Anteil am Weinsberger Erfolg.

Aber auch Angriff und Abwehr überzeugten. „Wir standen gut und kompakt in der Abwehr, haben aber trotzdem ein paar Tore zu viel kassiert“, war der Weinsber Coach mit seinem Team ziemlich zufrieden. Dass seine Mannschaft ohne Leistungsträger wie den verletzten Roland Kroll und den grippegeschwächten Jan König auskommen musste, war gegen das Team vom Bodensee kaum zu merken. Auf Linksaußen überzeugte Markus Seifer, den Fähnle aus der 1b ins Oberligateam geholt hatte, mit einem Couragierten Auftritt und fünf Toren. Sehr stark präsentierten sich auch Sven König, Alexej Prasolov und am Kreis Rico Reichert. Immer wieder ließ in wichtigen Spielsituationen auch Maximilian Schulze seine Klasse mit Toren aus dem Rückraum aufblitzen.

Nur einmal führten die Steißlinger: Nach zwei Minuten verwandelte der TuS den ersten Siebenmeter. Prasolov glich aus, Sven König, Rico Reichert und Markus Seifer brachten Weinsberg bis zur 6. Minute mit 4:1 in Front. Danach hatte der TSV den Gegner im Griff und ließ die Gäste nie mehr als auf zwei Tore herankommen. In der 25. Minute erhöhten König und Leinhos mit einem kleinen Zwischenspurt auf 11:6. Vorausgegangen war ein langer Pass von Yannick Hölzl nach einer gelungen Parade an den gegnerischen Kreis, den Mark Leinhos in Kempa-Manier aus der Luft verwandelte. Mit 15:9 ging es in die Pause, weil der Weinsberger Keeper in der 30. Minute nach der Pausensirene einen Siebenmeter des Gästeteams abwehrte.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten die Kernerstädter souverän auf und bauten ihren Vorsprung gegen eine immer offensiver agierende Steißlinger Abwehr Tor um Tor aus. Sven König traf in der 36. Minute zum 19:11, dies bedeutete de facto bereits eine Vorentscheidung. In der 50. Minute führte Weinsberg beim 30:20 durch Rico Reicherts Tor mit zehn Toren Vorsprung. Danach ließ es der TSV etwas lockerer angehen und Stefan Fähnle wechselte munter durch, um auch den Ersatzspielern Einsatzzeit zu geben. Den letzten Weinsberger Treffer erzielte Prasolov in der 59 Minute zum 36:25. „Es war wichtig, dass wir das letzte Heimspiel der Hinrunde mit einem Sieg abgeschlossen haben, unser Torhüter war heute wirklich überragend“, freute sich Mannschaftskapitän Sven König.

Weinsberg:
Hölz, Wersch (Tor) Schulze (4), Scheub, Rico Reichert (7), Bollmann, Leinhos (3), Schwerdtle, Felix Reichert, Sven König (9), Ruck (2/2), Prasolov (5), Wahl, Seifer (5).

gud