TSV Weinsberg 3 – SG SchoBott 3 25:25 (8:12)

Weinsbergs Dritte erkämpft sich beim Rückrundenauftakt einen Punkt gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer!

Ein Spiel hat zwei Halbzeiten und das ist auch gut so 🙂


Vor einer, für Kreisliga A Verhältnisse, stattlichen Zuschauerkulisse, empfingen die Weibertreustädter am Samstagabend zur Primetime um 20 Uhr die Gäste aus dem Bottwartal. Die Gäste wollen als Absteiger aus der Bezirksklasse unbedingt wieder direkt aufsteigen, vor der Partie standen sie mit 18:0 Punkten unangefochten auf Rang Eins. Die Weibertreustädter ihrerseits gingen als Außenseiter in die Partie (8:10 Punkte, Platz 8).

Doch bereits beim Warmlaufen nahmen sich die Hausherren vor „eklig“ zu spielen, um den Gästen die Lust am Spiel zu nehmen. Das erste Tor der Rückrunde erzielte Manu Keim, die Gäste konnten durch Küblers Doppelschlag auf 1:2 erhöhen. Beide genannten Protagonisten sollten in diesem Spiel noch wichtig für Ihre Mannschaft werden, doch erst mal der Reihe nach.. Die Weinsberger standen zwar in der Abwehr recht passabel, doch mühte man sich sehr den Angriffsmotor ins Laufen zu bekommen. So stand es nach 18 Minuten 4:8 für die Gäste.

Vor allem Mittelmann Bahmüller war es in dieser Phase zu verdanken, dass der Kontakt nicht ganz abriss. Durch schöne Einzelaktionen erzielte er entweder selber Tore, oder setzte seine Mitspieler gekonnt ein. Zwar war beim 06:11 in der 26. Minute der größte Rückstand des Tages erreicht, doch konnte durch Tore von Bahmüller und Reinhardt zumindest bis zum Halbzeitpfiff auf 08:12 verkürzt werden. Leider verletzte sich Michi Reinhardt bei dieser Aktion am Fuß und konnte fortan nicht mehr mitwirken. Gute Besserung Michi.

In der Kabine war trotz des Rückstands ein gewisser Optimismus zu verspüren.

Man war sich einig, dass die ersten 30 Minuten nicht gut waren, schöpfte aber aus der Tatsache, dass es nur ein Vier Tore Rückstand war, Hoffnung für Halbzeit zwo.

Und tatsächlich kamen die Blau Weißen wie verwandelt aus der Kabine. Durch drei Treffer von Flesh und zwei Tore durch Keim, konnte man in Minute 42 den Anschluss herstellen.(13:15)

Doch die Weibertreustädter hatten Blut geleckt und wollten nun mehr.

Drei Tore in Folge durch Schenk, Breitenöther und Flesh ließen in Minute 45 eine 16:15 Führung auf der Anzeigetafel erscheinen. Nun war auch die Halle da, jeder merkte: hier geht was. Aber die Gäste zeigten nun, dass sie nicht ohne Grund Tabellenführer sind. Vor allem der Halbrechte Kübler brachte den Ball ein ums andre Mal im Weinsberger Gehäuse unter.. Die letzten 8 Minuten wurden eingeläutet durch einen verwandelten Siebenmeter von Flesh, Spielstand 18:18. Zwischen Minute 53 und Minute 56 dann das „Privatduell“ zwischen Weinsbergs Keim und dem besagten Kübler. In drei aufeinanderfolgenden Angriffen zimmerte Keim sehenswert den Ball in die Maschen des Gegners, genau so sehenswert aber leider die Antworten von Kübler, der auch jeden seiner drei Würfe versenkte. (21:22 in Minute 56)

Zwei Minuten dreißig waren noch auf der Uhr, da beschloß auf einmal auch der Halblinke der Gäste mitzuspielen und verwandelte zweimal in Folge, Keim und Spriegel treffen ebenfalls. (24:24, die Uhr steht bei 59:00 Uhr). Schnelle Mitte der Gäste und nur acht Sekunden später fällt das Tor über Linksaußen.(24:25)

Coach Metze tut das einzig Richtige und nimmt 39 Sekunden vor Schluss die Auszeit. Er beschwört die Seinen nicht zu früh abzuschließen, sondern auf die eine Chance zu warten. Und diese sollte kommen.. der Ball wandert zweimal von Rechts nach Links und wieder zurück, Flesh geht ins 1:1 und legt ab auf Rechtsaußen Spriegel. Dieser bleibt cool und zimmert den Ball elf Sekunden vor Schluss trocken und humorlos ins kurze Eck. Doch die Gäste geben immer noch nicht auf, schnelles Anspiel, tatsächlich kommt der Rechtsaußen, warum auch immer, eine Sekunde vor Ende nochmal frei zum Wurf und trifft.. Aber der souverän leitende Schiri hat aus 25 Metern Entfernung erkannt, dass der Schütze im Kreis steht und gibt den Treffer zu Recht nicht. Die Weinsberger fallen sich erleichtert in die Arme und lassen sich verdient für den mehr als unerwarteten Punktgewinn feiern…

Es spielten:
Thomas Nitsche (TW), Andreas Koppenhöfer (TW), Manuel Keim (7), Flesh (6/1), Alexander Bahmüller (4),Patrick Spriegel (4), Markus Schenk (2), Tobias Breitenöther (1), , Michael Reinhardt (1), Roland Mooser, Oliver Strobel, Emanuel Wilske, Moritz Schwerdtle, Bastian Binnig und Daniel Metzger(n.e.)

Betreuer: Daniel Metzger und Tobias Metzger

Schiedsrichter: Mike Burkart (SG Gundelsheim)

7m Weinsberg: 1/2, 7m Bottwartal: 4/4

 

Am Sonntag den 21.01 müssen die Männer um Coach Metze auswärts beim Tabellennachbarn Crailsheim antreten. Es wäre mehr als wünschenswert, dass die Truppe dort auch mal gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld ihr komplettes Potential abruft.

Spielbeginn in der harzfreien Halle in Crailsheim ist um 18 Uhr. Schaulustige sind wie immer willkommen.