HSG Taubertal – TSV Weinsberg 33:24 (15:8)

F-BL: Nachdem die Weinsberger Frauen erst vor wenigen Wochen die Gäste aus dem Taubertal in der heimischen Halle empfangen durften, stand am Samstag bereits das Rückspiel in Tauberbischofsheim auf dem Plan. Im Hinspiel konnte der TSV nach einer wenig glanzvollen Leistung immerhin einen Punkt zuhause behalten. Das war für das Rückspiel demnach trotz harzfreier Halle das Minimalziel! Doch wie auch im Hinspiel schaffte es der TSV größtenteils nicht die Leistung abzurufen, mit der man zwei Punkte hätte mit nach Hause nehmen können.
Dieses Mal war sogar gar nichts Zählbares drin…

Der TSV ging schnell mit 0:2 durch Treffer von Theresa Krause in Führung. Dann jedoch sollte auf Weinsberger Seite überhaupt nichts mehr zusammenlaufen. In der Abwehr fehlten die Absprachen, sodass ein uns andere Mal die linken und rechten Rückraumspielerinnen der Gastgeber mehr oder weniger frei zum Wurf kamen, und im Angriff fehlte die Bewegung und der Blick nach vorne um sich eindeutige Torchancen zu erarbeiten oder zu nehmen. So folgten einige torarme Minuten, in denen die HSG die Führung übernehmen konnte (4:2, 11. Minute). Nachdem sich die Weinsberger Abwehr dann besser gestellt hat, taten sich auch die Gastgeberinnen schwer den Ball im Netz unterzubringen. So ging der TSV bis zur 20. Minute wieder in Führung (5:6). Das war jedoch der einzige Lichtblick in der ersten Hälfte bevor der völlige Einbruch kam. In den folgenden 10 Minuten verlor der TSV völlig den Zugriff im Spiel und musste zusehen wie die HSG durch Tempogegenstöße davon zog. Halbzeitstand 15:8. Puh!

Klare Worte folgten in der Kabine. Wenn man hier noch irgendwas Zählbares erreichen will, dann muss man endlich anfangen Handball zu spielen und Gas zu geben. Gesagt, getan. Mit verändertem Gesicht kam der TSV zurück auf die Platte. In den nächsten 20 Minuten stellte der TSV eine konsequente Abwehr, die kaum Durchbrüche der HSG zuließ und im Angriff wurde endlich mit dem nötigen Tempo gespielt, sodass Weinsberg den Vorsprung bis zur 44. Minute auf zwei Tore schrumpfen ließ (20:18). In dieser Phase präsentierten sich vor allem die flinken Außenspielerinnen Jessica Schüller und Sabrina Armbrüster und Theresa Krause mit ihrem Spielüberblick treffsicher. Bis zur 52. Minute blieb der TSV dran (24:22) und die Gastgeber wurden zunehmend nervöser. Dann jedoch folgte erneut knapp 10 Minuten vor dem Ende unerklärlicherweise der zweite Einbruch im Weinsberger Spiel und die HSG machte den Sack zu.
Endstand 33:24.

Es spielten: Michaela Mess (TW), Sabrina Armbrüster (4), Friederike Koch (2), Melanie Konrad, Claudia Friebe-Ott (1), Theresa Krause (8/4), Katharina Zwickl (1), Laura Nürnberger, Nathalie Schüller (3), Jessica Schüller (5), Jana Munderich, Sabrina Robitschko