Nach drei Monaten Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnte die BWOL-Mannschaft des TSV Weinsberg zum 17.06.2020 das Hallentraining wieder gemeinsam aufnehmen. Durch die Hygienebestimmungen war jedoch an eine gewöhnliche Vorbereitung nicht zu denken und alle Seiten mussten sich an die neue Situation anpassen. Mit Adrian Zügel (TW, HABO SG), Timon Ströbel (RA, HC Elbflorenz), Robin Pech (LA, Bietigheim 2), Luka Vukotic (KM, Bietigheim 2), Jan Schenk (LA, Neckarsulmer Sport-Union) und Luca Schmid (RR, SG Bottwartal) mussten zudem einige Neuzugänge in die Weinsberger Mannschaft integriert werden.

In der ersten Phase der Vorbereitung war der Trainingsbetrieb stark von den erforderlichen Hygienekonzepten geprägt. So musste beispielsweise das Team in zwei Trainingsgruppen unterteilt werden, Körperkontakt oder Zweikämpfe waren durch die geltende Abstandsregel untersagt. Jedoch stand in dieser Phase auch das Heranführen der Spieler an die handballtypischen Bewegungsabläufe, sowie das Gewöhnen an den Ball im Vordergrund. So konnte trotz der Einschränkungen diese Zeit sinnvoll genutzt werden, sodass die Spieler bei weiteren Lockerungen bestmöglich auf die kommende Belastung vorbereitet waren. Deshalb standen in dieser Zeit vor allem Wurftraining, Passübungen sowie ausgiebige Lauf- und Koordinationsübungen auf dem Plan.

Nach weiteren Lockerungen der Vorschriften konnte ab dem 01. Juli auch das Training in voller Mannschaftsstärke und mit Körperkontakt wieder aufgenommen werden. Auch das Trainingspensum wurde zu diesem Zeitpunkt von 3 Einheiten auf 5 Einheiten in der Woche gesteigert. Durch die neuen Möglichkeiten in der Trainingsgestaltung konnten nun vermehrt Kleingruppenspiele und Zweikampfübungen integriert werden. Jedoch machte sich mit der steigenden Trainingshäufigkeit und Intensität auch die lange Zeit ohne handballspezifischen Trainingsbetrieb bemerkbar. Da sich der Körper erst wieder an diese Form der Belastung gewöhnen musste, hatten einige Spieler mit Blessuren zu kämpfen. Deshalb musste Coach Markus Kübler auch hier Fingerspitzengefühl walten lassen und die Belastung der Spieler teils individuell dosieren.

Ergänzend zum Hallentraining konnte mit Triathlet Tobias Gärtner ein exzellenter Fachmann in Sachen Ausdauer gefunden werden. Unter seinen Anweisungen fand wöchentlich eine Laufeinheit im Freien statt, in der unterschiedliche Formen von Intervallläufen die Ausdauerleistung der Spieler verbesserte.

Nach der bisher siebenwöchigen Vorbereitungsphase steht nun eine zweiwöchige Pause bis zum 17. August auf dem Plan. Im zweiten Abschnitt der Vorbereitung, welche bis zum Pflichtspielauftakt am ersten Oktoberwochenende andauert, stehen vor allem spielerische Aspekte im Vordergrund. In dieser Phase werden einige Trainingsspiele stattfinden, sodass sich die Neuzugänge schnellstmöglich im Weinsberger Spielkonzept zurechtfinden und einer erfolgreichen Spielzeit 2020/2021 nichts im Wege steht.