Die männliche Handball B-Jugend steht topfit in den Startlöchern und kann den Wiederanpfiff kaum abwarten.
Seit dem Saisonabbruch im November 2020 wurde wieder auf das online-Training umgestellt. Dabei stand zunächst Ausdauer- und Krafttraining auf dem Programm, das jeden Montag und Donnerstag gemeinsam geübt und unter der Woche von den Jugendlichen selbständig wiederholt wurde. Bei den regelmäßigen Laufeinheiten sammelte die Mannschaft über 1000 km pro Monat.
Derzeit steht das Schnelligkeitstraining im Mittelpunkt. Nach einer Aufwärmrunde mit dem Miniband, wird der Sprint mit Richtungswechseln geübt. Gestartet wird hierbei von der Mitte aus. Dann werden die beiden jeweils 5 Meter entfernten Endpunkte nacheinander angelaufen und der Boden beim Richtungswechsel kurz mit den Fingern berührt. Die Koordination wird beim Jonglieren mit 3 Handbällen geübt. Beim anschließenden Seilspringen wechseln sich Grundsprünge, Seillaufen, Grätschsprünge und Skisprünge ab. Nach den insgesamt 425 Sprüngen freuen sich die Waden der hochmotivierten Handballer auf das abschließende Dehnprogramm und das Ausrollen mit der Blackroll.
Alle diese Übungen werden von den Handballern wöchentlich per Video dokumentiert und an den Trainer übermittelt, so dass dieser immer über den jeweiligen Leistungsstand informiert ist und hilfreiche Tipps geben kann. Trainer Edin Hadzimuhamedovic kann sich hier über eine Beteiligung von 100 % freuen.
Abgerundet wurde das sorgfältig zusammengestellte Trainingsprogramm vor Ostern mit einem Ernährungsmodul. Da zwei Handballer aus der C-Jugend im Rahmen des Auswahltrainings des HVW an einem online-Kochkurs von Nils Walbrecht, dem Mannschaftskoch der Handballnationalmannschaft teilnehmen durften, sollte dieses Wissen weitergegeben werden.
Daher erklärte sich Co-Trainer Boy Paulsen bereit, mit den Jugendlichen ebenfalls ein online-Cooking zu veranstalten: Das DHB Frühstücks-Porridge bestehend aus kernigen Haferflocken, Hafermilch, Zimt, Chiasamen, Walnüssen und Früchten bereichert seitdem die Speisekarte der Handballer. Nach dem Training füllt der leckere DHB-Smoothie mit Hafermilch, Haferflocken, Banane, Zimt und Leinöl die Energiereserven wieder auf.
Voller Optimismus und Vorfreude blicken die top vorbereiteten Handballer auf die nächsten Wochen, in denen ein gemeinsames Training sicher wieder möglich sein wird. Unser Dank gilt den beiden unermüdlichen Trainern, die die Mannschaft während des Lockdowns so intensiv betreuen, dass diese die hoffentlich bald stattfindende Qualifikationsrunde erfolgreich absolvieren können.
Die Videos findet ihr auf Instagram.