TSV Weinsberg vs. HC Neuenbürg 36:33

Das Tornetz war dieses Mal dicht, das Hallendach nicht. 15 Minuten unterbrachen die Unparteiischen kurz nach der Halbzeitpause das Spiel, weil es beim Starkregen, der über Weinsberg niederging vom Hallendach auf das Spielfeld tropfte. Glücklicherweise konnte die Partie, nach einer Trocknungsphase und viel Wischen fortgesetzt werden. Der TSV Weinsberg zeigte von Anfang an mit druckvollem Angriffsspiel, gegen die mit schnellem Passspiel agierenden Gäste, wer der Hausherr in der Weibertreuhalle ist. Gleich bei ersten Angriff ging der TSV durch Maximilian Schulze mit 1:0 in Führung, die der HC Neuenbürg postwendend ausglich. Durch Tore vom glänzend aufgelegten Moritz Wahl, mit neun Treffern erfolgreichster Weinsberger Angreifer und Robin Mahl zog der TSV in Minute drei auf 3:1 davon.  Mehrfach gelang den Gästen im Verlauf des hart umkämpften Spiels der Ausgleich. In Führung konnten die Schwarzwälder aber nie gehen. Zur Halbzeitpause führte der TSV dank der zahlreichen Paraden vom wieder gut aufgelegten Marc Krammer im Tor und bereits sechs Toren von Moritz Wahl mit 18:16.

Auch nach der Pause ließ sich der HC Neuenbürg zunächst nicht abschütteln und blieb dem TSV auf den Fersen. Erstmals gelang es den Kernerstädtern in der 41. Minute durch einen 5:0 Lauf und den Treffer von Sven König zum 26:21 einen Vorsprung von fünf Toren herauszuspielen. Aber wie gewonnen so zerronnen: Trotz teilweise doppelter Unterzahl kämpften sich  die zähen Gäste aus dem Schwarzwald bis zur 57. Minute beim 31:29 wieder bis auf zwei Tore an die Schützlinge von Trainer Michael Stettner heran. Mit Luca Kazmeier und Simon Schrempf feierten in Halbzeit zwei auch zwei Weinsberger Neuzugänge ihre Oberligapremiere beim TSV. Trotz Unterzahl, Simon Ströbel musste für zwei Minuten auf die Strafbank, zeigte der TSV angeführt von Kapitän Sven König in den letzten vier Spielminuten Moral und machte durch Tore von Sven König, zwei Treffer von Maximilian Schulze (34:31 und 36:33) und einem Tor von Mert Darancik zum 35:32 „den Sack zu“. Führungsspieler Jan König sah eine deutliche Steigerung zum Saisonauftakt gegen Herrenberg. Auf den Angriff trifft das durchaus zu, der TSV entwickelte erheblich mehr Durchschlagskraft, auch wenn die Anspiele auf die Kreisläufer wegen der aufmerksamen Gästeabwehr nur selten ankamen. Dafür war der TSV aus dem Rückraum durch Moritz Wahl und Sven König (7 Tore) sowie über Linksaußen Robin Mahl (6 Tore) wesentlich erfolgreicher. Dafür haperte es ab und an in der Abwehr und Neuenbürg kam teilweise zu einfachen Toren. „Wir hätten uns früher belohnen müssen“, meinte denn auch TSV Trainer Michael Stettner mit Blick auf den zwischenzeitlichen Sechs-Torevorsprung in der 43. Minute. In Anbetracht des guten und schnell agierenden Gegners werte er das Ergebnis als sehr positiv und blicke optimistisch auf das naächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Fellbach.

Weinsberg: Krammer, Zügel (Tor), Schulze (5), Stöbel (1), Kazmeier, Hofacker (1), J. König (5), Heim, Lanig (1), Schrempf, S. König (7), Pech, Mahl (65), Wahl (9), Darancik (2). dö