TSV Weinsberg – SG Heuchelberg II 26:25 (14:16)

F-BL: Nach den Niederlagen der vorherigen Wochen sollte es in dieser Partie in erster Linie darum gehen, den Spaß am Handball wiederzufinden und möglichst befreit aufzuspielen. Für dieses Vorhaben durfte man am Samstag Abend einen geeigneten Gegner in der Weibertreuhalle begrüßen. Mit der SG Heuchelberg II trat ein Absteiger aus der Landesliga an, gegen den sich der TSV durch die Corona-bedingte Zwangspause bisher noch nicht messen konnte. Die Favoritenrolle wurde demnach der SG zugeschoben.

Und tatsächlich gelang es dem TSV befreit in das Spiel zu starten, sodass die Partie nach einem schönen Spielzug mit Ableger auf Rechtsaußen Anja Dierolf direkt erfolgreich eröffnet wurde. Das Angriffsspiel der Weinsberger funktionierte in dieser ersten Hälfte sehr gut. Vor allem das Zusammenspiel mit der Kreisläuferin Katharina Weippert lief wie am Schnürchen. Dennoch gelang es dem TSV sich bis zur 14. Minute mit einem Treffer durch eben diese nur einen zwei-Tore-Vorsprung zum 8:6 zu erspielen. Dass die SG also weiter in Schlagdistanz bleiben konnte, lag vor allem an deren Rückraumlinke, die der Weinsberger Abwehr noch etwas zu schaffen machte. Dazu schlichen sich dann ab der 20. Minute wieder vermehrt technische Fehler in das TSV-Spiel, sodass die Gäste das Blatt drehen konnten und mit einem kleinen Vorsprung in die Kabine gingen (14:16).

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte wieder dem TSV. Nach drei Minuten hatte man durch Treffer von Theresa Krause und Katharina Weippert den Gleichstand wiederhergestellt (16:16). Jetzt war wieder alles offen und die Weinsbergerinnen waren heiß darauf, die zwei Punkte an der Weibertreu zu behalten. Die Abwehr hatte die Halblinke der Heuchelberger mittlerweile gut im Griff, doch vorne kam durch eine offensive Manndeckung ein kleiner Bruch in das bis dahin flüssige Spiel. Die Umstellung der Gäste-Abwehr führte dazu, dass sie bis zur 52. Minute sogar mit vier Toren in Führung gehen konnten (19:23). Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und es waren vor allem die Weinsberger Rückraumspieler, die sich dann ihren Weg durch die Abwehr erkämpften und in der 57. Minute den Ausgleich zum 23:23 erzielten. Angetrieben durch die Unterstützung der Weinsberger Fans ging der TSV durch den Treffer über Claudia Friebe-Ott mit 24:23 in Führung. Die SG gab nicht auf. So waren die letzten Spielminuten an Spannung kaum zu überbieten – 30 Sekunden vor Schluss Gleichstand 25:25 und der TSV in Ballbesitz. Der letzte Angriff wurde konsequent ausgespielt, sodass Laura Dietz die Heuchelberger Lücke fand und 10 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für den TSV markierte. In den letzten Sekunden kamen die Heuchelberger zwar nochmal vor das Weinsberger Tor, der Angriff wurde jedoch durch ein gutes Stoppfoul des TSV unterbunden. Schlusspfiff 26:25. Die Freude war riesig!

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Carola Maier (TW), Cheyenne Wolf (2), Julia Rieth, Anja Dierolf (1), Claudia Friebe-Ott (3), Theresa Krause (6), Katharina Weippert (6), Friederike Koch (2), Laura Nürnberger (1), Jessica Schüller, Melis Keskin, Laura Dietz (3), Jana Munderich (2)

Am Samstag, den 13.11.2021, ist der TSV um 18 Uhr zu Gast in Buchen um dort um die nächsten zwei Punkte zu kämpfen. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen.