TB Richen – TSV Weinsberg 9:27

“Mit einer Abwehr aus Granit…” – So lautete das Motto vor diesem wichtigen und schweren Spiel. Am 15.01. Um 18:00 traf der TSV Weinsberg auf einen Anwärter des Aufstiegs, den TB Richen. Bisher hat Richen nur drei Minuspunkte eingesteckt und hat sogar dem Meisterschaftsfavoriten Schwäbisch Hall einen Punkt stibitzen können, und das wollte man heute ändern, denn die Mannschaft ist nicht so lange nach Richen gefahren, um zu verlieren. Mit einer sehr guten und intensiven Vorbereitungsphase und dem Comeback einer unserer Langzeitverletzten Spieler Oliver Pörgye sowie einem bombastischen Teamspirit war man bereit, heute ein Wunder zu vollbringen – und so passierte es auch.

Der sehr gute Schiri Stefan Leiser Pfiff pünktlich um 18:00 an. von Anfang an ging der Plan von Coach Mario auf. Die Mannschaft war optimal auf Richen vorbereitet und jeder Spielzug konnte vorausgesehen werden. Die Richener hatten überraschend nur neun Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, daher war klar, dass der TSV Weinsberg mit ihrem 14-Mann-Kader über ihr bekanntes Tempo spielen kann. Von Anfang an stand die Abwehr des TSV stabil. Sie ließ nahezu keinen Ball durchkommen und Richen hatte kaum Ideen, was sie gegen diese Mauer anrichten sollen. So konnte man sehr viele Konter laufen, allerdings war die Chancenverwertung katastrophal. Viele Bälle gingen neben das Tor und viele Tore verhinderte der sehr gute Torwart von Richen. Doch man ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und stand in der Abwehr weiterhin konzentriert und mit festem Bollwerk, sodass man zur Halbzeit gerademal vier Tore bekam – eine sensationelle Leistung bis dato.

In der Halbzeit gab es vom Coach kaum Input, da er mit der Leistung der Mannschaft zufrieden war. So ging man relativ zügig wieder zurück aufs Feld und knüpfte an der Leistung an, die auch in der ersten Halbzeit Richen zum Verzweifeln brachte. Weiterhin stand die Abwehr wie eine Mauer und spielte genial mit ihren beiden Torhütern zusammen. Auch in dieser Halbzeit ließ man verdammt viele Chancen vorne liegen, aber da man hinten kaum Tore kassierte, war das in diesem Spiel kein Beinbruch. Dieses Spiel wurde dann sauber runtergespielt und von Weinsberg verdient mit 9:27 gewonnen.

“Natürlich war der TB Richen heute ersatzgeschwächt, aber trotzdem muss man erstmal ein Spiel in Richen so gewinnen.” meinte Coach Mario nach dem Spiel. Bis auf die Chancenverwertung war er sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Trotz der Personalsorgen hat sich das Team von Richen zu keiner Zeit aufgegeben und verdient daher unseren vollen Respekt. Allerdings heißt es jetzt nicht, sich auf der guten Leistung auszuruhen, sondern daran anzuknüpfen. Nächste Woche, am 22.01., kommt die HSG Hohenlohe 2 nach Weinsberg und möchte das Rückspiel für sich entscheiden.

Vielen Dank für die Unterstützung der mitgereisten Fans. Wir hoffen auch auf eure Unterstützung in der nächsten Woche, natürlich unter Einhaltung der 2G+ – Regel.