TSV Weinsberg-TVS Baden-Baden 26:26 (14:10)

Der TSV1899 Weinsberg erkämpfte sich beim Saisonfinale der Oberliga Baden-Württemberg in der Weibertreuhalle gegen das Topteam aus dem Baden-Badener Teilort Sandweier ein hochverdientes Unentschieden. In der hochdramatischen und hart umkämpften Partie erzielte Jan König fünf Sekunden vor Schluss den verdienten Ausgleichstreffer für die stark ersatzgeschwächten Kernerstädter. Zur Halbzeit war beim 14:10 für Weinsberg die Hoffnung der Weinsberger Fans groß, dass das Team von Interimscoach Edin Hadzimuhamedovic im letzten Saisonspiel nochmals voll punkten kann. Bis zur 19. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnden Führungen. Dann brachten Moritz Wahl (9:8) und Jan König (10:8) Weinsberg erstmals mit zwei Toren in Führung. Fast mit der Pausensirene stellte Jan König mit seinem 14:10 die Pausenführung des Heimteams her. Doch nach der Pause steigerte sich der TV Sandweier enorm. Mit einer offensiveren Abwehr kämpfte sich Sandweier gleich nach Wiederanpfiff zurück in die Begegnung. Bis zur 41. Minute holte Sandweier Tor um Tor auf und glich zum 17:17 aus. Durch einen Siebenmeter zum 19:18 von Sven König ging Weinsberg in der 45. Minute letztmals in Führung. 

Fast bis zum Schlusspfiff liefen die Schützling von Edin  Hadzimuhamedovic nun meist einem zwei-Tore-Rückstand hinterher. Als Weinsberg in der 58. Minute durch Jan König nochmals mit 25:24 vorlegte, keimte nochmals die Hoffnung auf einen Heimsieg auf. Zwei schnelle Tore der Gäste zerstörten diese Hofnung schnell. Als 18 Sekunden vor Schluss die Schiedsrichter Freiwurf am Ende der Zeitspielphase für Weinsberg gaben, nutzt Jan König mit seinem 9. Tor die letze Chance auf den Ausgleich. „Meine Jungs haben toll gekämpft und alles gegeben, Sie haben sich das Unentschieden redlich verdient und man darf nicht vergessen, dass uns fünf wichtige Spieler fehlten“, lobte Edin Hadzimuhamedovic. „Es war ein starker Abschluss einer harten Saison und wir haben bis zum Schluss heute alles gegeben“, meinte Jan König. „Ich bin froh, dass die Saison jetzt vorbei ist und wir uns jetzt erholen können“, erklärte Moritz Wahl. „Bis Weihnachten war alles top, dann wurden wir von Corona und Verletzungen gebeutelt.  

Aber wir brauchen den Vergleich mit den anderen Top-Teams nicht zu scheuen“, zog Abteilungsleiter Marco Horst ein positives Fazit einer außergewöhnlichen Saison mit vielen Terminverschiebungen durch coronabedingte Spielverlegungen. 

Der TSV Weinseberg beendet eine Oberligasaison Saison mit zahlreichen Corona-Ausfällen und vor allem in der zweiten Saisonhälfte vielen verletzten Leistungsträgern trotz aller Widrigkeiten mit 36:24 Punkten und den meisten erzielten Toren (998) aller Mannschaften auf einem ausgezeichneten 6. Platz. Mit Moritz Wahl stellt der TSV zudem den „Feldtorkönig der Liga. Der TVS Baden-Baden steigt als Tabellenzweiter in die dritte Handballbundesliga Gruppe Süd auf.   

TSV 1866 Weinsberg: Sven König (9), Jan König (9), Moritz Wahl (4), Robin Pech (2), Moritz-Lukas Lanig (2), Adrian Zügel, Anton Schuster, Simon Schrempf, Leo Leonardo Magdic, Marc Krammer, Felix Hofacker, Louis Heim. Zeitstrafen: TSV 6, TVS 7. Siebenmeter: TSV 6/6 , TVS 4/3

Vor dem Spiel verabschiedete der TSV Weinsberg die Spieler Luca Kazmeier, Moritz-Lukas Lanig und Torwart Adrian Zügel sowie die Funktionäre Gerd Niedermöller und Eckard Bantel.   

Die Abschlusstabelle der BWOL-Saison 2021/2022: