HSG Heilbronn II – TSV Weinsberg 28:27 (16:13)

F-BL: … doch leider blieb das Fest(mahl) bei den selbst ernannten Bachforellen aus. Trotz (oder gerade wegen) einer längeren Spielpause seit Saisonbeginn und eigentlich genügend Vorbereitungszeit auf das zweite Saisonspiel gegen die Reserve der HSG Heilbronn konnte man am Samstag Abend in einem intensiven Spiel leider nichts Zählbares mit an die Weibertreu nehmen.

Die Partie startete schnell und von Anfang an ließ keine der Mannschaften Zweifel daran, das Spiel für sich entscheiden zu wollen. Vor gut besuchter Kulisse stand es in der 8. Minute 5:5. Die TSV-Abwehr arbeitete gut, die Angriffe wurden schön herausgespielt und (zu diesem Zeitpunkt noch) sicher verwandelt. Dann jedoch verließ den TSV das Trefferglück und man verzweifelte ein ums andere Mal an der Heilbronner Torfrau oder dem Pfosten, sodass sich der gut in die Saison gestartete Aufsteiger bis zur 23. Minute mit fünf Toren absetzen konnte (14:9). Durch eine an diesem Tag sehr gut aufgelegte Cheyenne Wolf konnte der Abstand bis zur Pause zumindest wieder etwas reduziert werden. Bei einem Stand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt.

Für den TSV war der Drops noch nicht gelutscht. Motiviert startete man in die zweite Hälfte und konnte bis zur 38. Minute zum 19:19 ausgleichen. Es war also alles wieder offen. Von da an entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Die Bachforellen behielten zwar immer leicht die Nase vorne, der TSV ließ sich bis zur 50. Minute jedoch nicht abschütteln (24:24). Dann folgte jedoch eine Schwächephase der Weinsbergerinnen, in der man den Zugriff verlor. Die Abwehr wurde löchrig und vorne passierten zu viele technische Fehler. So vergrößerte Heilbronn den Abstand wieder auf vier Tore. Noch vier Minuten zu spielen – sollte das schon spielentscheidend sein? Jetzt zeigte sich der große Kampfgeist des TSV. In den letzten Minuten wurde das Tor vernagelt, die Abwehr ließ kaum mehr etwas zu und vorne gingen die Bälle rein. Ein super Schlussspurt mit einem 3:0-Lauf, der fast zum Punktgewinn geführt hätte. Aber eben nur fast. So musste sich der TSV knapp mit 28:27 geschlagen geben.

Zu viele Treffer über die Außenposition und zu viel vergebene klare Torchancen kosteten an diesem Abend den Sieg. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Spiel, in dem der TSV bis zur letzten Sekunde gekämpft hat. Darauf lässt sich aufbauen!

Ein großer Dank geht an alle treuen Weinsberger Zuschauer, die den Weg nach Heilbronn gefunden haben und an David für seinen Einsatz am Schiedsgericht!

Es spielten: Linda Burkhardt (TW), Michaela Mess (TW), Cheyenne Wolf (8/1), Julia Rieth, Claudia Friebe-Ott (3), Theresa Krause (2), Katharina Weippert (2), Friederike Koch (2), Laura Nürnberger (2), Jessica Schüller (3), Melis Keskin (1), Annika Vogel, Laura Dietz (4)