Am Samstag, dem 02.04.2023 erwartete die Weinsberger Mannschaft die HSG Kochertürn/Stein in der eigenen Weibertreuhölle. Die Jungs waren heiß wie Frittenfett, denn dieses Spiel war im Hinblick auf das Ziel des Aufstiegs sehr wichtig. Nur noch zwei Siege und der Aufstieg der Mannschaft ist gesichert. Daher wollten sie in dieser Partie nichts anbrennen lassen und starteten pünktlich um 17:00 gegen die ebenso motivierten Gegner der HSG Kochertürn/Stein. 

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen auf beiden Seiten. Kochertürn versuchte, mit einer offensiven 4:2 Abwehr den Weinsberger Angriff aus dem Gleichgewicht zu bringen. Doch die Mannschaft passte sich sehr schnell dieser Abwehrformation an, sodass Coach Mario den Kreisläufer auswechselte und somit seine zwei Mittelmänner Oli und Ben auf das Feld schickte. Immer wieder schlichen sie sich durch die entstandenen Lücken der gegnerischen Abwehr und erzielten so einfache Tore. Doch auch auf der anderen Seite konnte Kochertürn durch ihre Erfahrung viele Bälle ins Tor bringen. Zur 14. Minute konnte sich Weinsberg das erste Mal mit 9:6 absetzen, weshalb Kochertürn ihre erste Auszeit nahm. Auch der weitere Verlauf dieser Halbzeit sah für Weinsberg sehr gut aus. Immer wieder konnte die Mannschaft die Abwehr der Gegner auswackeln und den Ball im Tor versenken. Die eigene Abwehr stand nun auch etwas besser und konnte mehrmals die schnelle Mitte der Gegner unterbinden. Bis zur Halbzeitpause änderte sich der Abstand nur minimal zu einem Halbzeitergebnis von 20:16. 

Den Anfang der zweiten Halbzeit verschlief die Weinsberger Talentschmiede, weshalb sich Kochertürn auf einen Abstand von zwei Toren zurückkämpfen konnte. Das ließ sich Weinsberg aber nicht so einfach gefallen. Nachdem nun alle ihr Nickerchen beendet hatten, griffen sie wieder mit vollem Tempo da an, wo sie in der ersten Halbzeit angefangen hatten. Auch die Abwehr konnte weiterhin viele Angriffe der Gegner erfolgreich unterbinden, sodass sich Weinsberg zur 43: Minute mit 27:21 absetzen konnte.  

Doch Kochertürn war nicht bereit, dieses Spiel so einfach aus der Hand zu geben. Durch Ballverluste der Weinsberger konnte Kochertürn immer wieder einfache Kontertore erzielen. Dazu kamen viele Zeitstrafen auf Weinsberger Seite, sodass diese ganze 4 Minuten am Stück in Unterzahl spielen musste. Somit holte Kochertürn den verlorenen Abstand wieder auf und glich zur 59. Spielminute zum 34:34 aus. In den letzten Sekunden stieg die Spannung noch einmal ins Unermessliche.

Weinsberg hat den Ball und spielte den komplizierten Spielzug “Simon tankt sich durch”. Glücklicherweise klappte dies hervorragend und Simon erzielte das letzte Weinsberger Tor. Doch der Gegner hatte noch 15 Sekunden, um einen Gegenangriff zu starten. In einer Auszeit wollte Kochertürn nun den Masterplan schmieden, um die Weinsberger Jungspunde zu Fall zu bringen. Das ließen die Jungs aber nicht zu. Durch zwei gezielte Stoppfouls konnte der Gegner in eine ungünstige Wurfposition gebracht und abschließend abgewehrt werden. Somit endete die Partie mit einem Ergebnis von 35:34 für den TSV Weinsberg. Dies war ein Arbeitssieg, aber am Ende war die junge Weinsberger Truppe erfolgreich. 

Als Nächstes muss sich Weinsberg in Obrigheim behaupten. Dies wird mit das schwerste Spiel für Weinsberg, denn in Obrigheim ist Harz nicht erlaubt. Wenn Weinsberg dieses Spiel für sich entscheiden kann, ist der Aufstieg gesichert. Doch das Ziel ist nicht nur der Aufstieg, sondern auch der erste Platz in der Bezirksklasse. Daher haben wir nicht mehr vor, noch ein einziges Spiel zu verlieren. Wir werden diese Liga mit zwei Minuspunkten abschließen.  

Vielen Dank an die zahlreichen Fans von beiden Mannschaften. Ihr habt eine Bombenstimmung erzeugt. So macht Handball immer noch am meisten Spaß. Wir hoffen auch auf eure Unterstützung in den nächsten drei Endspielen. Nächste Woche hat die zweite Mannschaft von Weinsberg spielfrei, somit wünsche ich allen ein frohes Osterfest und wir sehen uns hoffentlich am 16.04. In Obrigheim. 

 

Es spielten: Ben Gernheuser (8), Phillip Brodmann (8), Simon Schrempf (5), Oliver Andreas Pörgye (5), Finn Bayer (4), Noah Wein (1), Manuel Weber (1), Jan Schliebe (1), Louis Heim (1), Stefan Martin, Simon Jauchstetter, Jonas Ewerhart, Felix Brodmann