Am Sonntag, dem 23.04.2022, musste sich die zweite Mannschaft des TSV Weinsberg einer weiteren Herausforderung stellen. Sie begrüßte daheim in der Weibertreuhalle die HSG Wimpfen/Biberach. Im Hinspiel konnte man gegen diese erfahrene Mannschaft knapp mit einem Tor gewinnen. Der Schlüssel zu diesem Sieg war, bis zur letzten Minute einen kühlen Kopf zu bewahren. Dementsprechend war die Mannschaft guter Dinge, auch daheim einen Sieg gegen den momentanen dritten Platz einzufahren.  

Pünktlich um 17:00 ging es dann endlich los. Das Spiel startete sehr gut für Weinsberg. Zur 7. Minute konnten die Jungs mit 4:2 in Führung gelangen. Da Wimpfen gerade einmal mit einem Auswechselspieler angereist ist, wollte Weinsberg seinen Gegner mit einem gnadenlosen Tempospiel bis zur Erschöpfung jagen. Wimpfen wusste aber dagegen anzukämpfen und spielte langwierige Angriffe, in denen sie sich immer wieder erholen konnten. Die Weinsberger Abwehr blieb aber geduldig und konnte gut dagegenhalten.  

In der 16. Minute kam Wimpfen allerdings wieder auf 10:10 ran. Die junge Weinsberger Talentschmiede verwarf zu viele Bälle vor dem Tor und erlaubte sich einige zu schnelle Torabschlüsse. Die Abwehr blieb aber weiterhin stabil, sodass sich bis zur Halbzeitpause der Spielstand nur geringfügig änderte. Mit einem Halbzeitstand von 18:19 für die Gegner gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.  

Die Stimmung der Mannschaft war angespannt. Sie wollten auf keinen Fall heute verlieren. Diese Anspannung merkte man aber leider auch auf dem Spielfeld in der zweiten Halbzeit. Während Wimpfen weiterhin konzentriert ihre Angriffe bis zum Torerfolg durchspielte und die minimalen Unachtsamkeiten in der Weinsberger Abwehr ausnutzte, kam es auf Weinsberger Seite zu vielen unüberlegten Abschlüssen. Falls dann aber doch eine gute Torchance ausgespielt wurde, segelte der Ball am gegnerischen Tor vorbei oder direkt in die Arme des gegnerischen Torhüters. 

In Minute 38 führte Wimpfen zum ersten Mal mit 4 Toren. Immer wieder versuchten sich die Jungs ranzukämpfen, doch Wimpfen blieb weiterhin gelassen und konnte immer wieder zum Gegenangriff ausholen. Weinsberg hat immer wieder versucht, taktische Lösungen zu finden, von denen aber leider keine zum glorreichen Erfolg führen konnte. Auch die Manndeckung in der 55. Minute konnte der Mannschaft nicht mehr zum Sieg verhelfen. Somit musste sie sich am Ende des Tages mit 33:37 gegen den Tabellendritten geschlagen geben. Ein harter Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. 

Die Mannschaft muss nun versuchen, in der nächsten Woche wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Nächsten Samstag geht es nämlich gegen die Sportunion Neckarsulm 2, die momentan auf dem vierten Platz in der Bezirksklasse nur darauf warten, den Aufstiegskandidaten nochmal in die Suppe zu spucken. Gegen Obrigheim konnten sie bereits einen und gegen Wimpfen sogar zwei Punkte klauen. Uns erwartet also eine hochmotivierte Mannschaft, die zu Saisonende noch einmal alles geben möchte, um Weinsberg den Aufstieg zu versauen.  

Vielen Dank an die Fans, die uns in diesem Aufstiegskampf unterstützen. Ihr habt für eine Bombenstimmung gesorgt. 

Es spielten: Phillip Brodmann (11), Simon Schrempf (10), Louis Heim (6), Finn Bayer (3), Oliver Andreas Pörgye (2), Jan Schliebe (1), Noah Wein, Stefan Martin, Nicolas Koch, Leander Klodt, Leander Horst, Ben Gernheuser, Felix Brodmann